Hollywood-Star Scarlett Johansson verlangt vom ChatGPT-Erfinder OpenAI Aufklärung darüber, weshalb eine von der Firma präsentierte KI-Stimme ihrer eigenen sehr ähnelt.
Hollywood-Star Scarlett Johansson verlangt vom ChatGPT-Erfinder OpenAI Aufklärung darüber, weshalb eine von der Firma präsentierte KI-Stimme ihrer eigenen sehr ähnelt.Hatte vor gut einem Jahrzehnt im Film «Her» die Sprechrolle einer KI-Software übernommen: US-Schauspielerin Scarlett Johansson.
Die jüngst bei einer Vorführung zu hörende Stimme von ChatGPT sei ihrer so «unheimlich ähnlich» gewesen, dass selbst ihre engsten Freunde und auch Journalisten keinen Unterschied festgestellt hätten, betonte die Schauspielerin. OpenAI konterte, dass die Basis für die KI-Stimme von einer anderen Schauspielerin eingesprochene Sätze gewesen seien – und sie auch nie wie Johansson habe klingen sollen.
Der nun öffentlich gewordene Streit erklärt, warum OpenAI in der Nacht zum Montag angekündigt hatte, die Stimme mit dem Namen «Sky» vorläufig auszumustern. Johansson schilderte, dass Altman bereits im September vergangenen Jahres auf sie zugekommen sei mit dem Angebot, ihre charakteristische Stimme als Basis für die KI-Stimme von ChatGPT zu nutzen. Nach reiflicher Überlegung habe sie aber aus persönlichen Gründen abgelehnt.
Johansson schrieb am Montag, sie sei «schockiert und wütend» gewesen, als sie die KI-Stimme aus der OpenAI-Vorführung gehört habe. Eine Klärung der Umstände sei wichtig. Gerade in Zeiten, in denen die Gesellschaft mit täuschend echten Deepfakes konfrontiert sei, brauche es Transparenz und wirksame Gesetze, um das Persönlichkeitsrecht des Einzelnen zu schützen.
Die fünf Stimmen basieren auf Sätzen, die Menschen für OpenAI eingesprochen haben. Sie seien aus mehr als 400 Bewerbungen von Film- und Bühnenschauspielern ausgesucht worden, hiess es in einem Blogeintrag der Firma. Ihre Namen nennt OpenAI nicht – «um ihre Privatsphäre zu schützen», wie es zur Begründung heisst.Einloggen
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Technik: Scarlett Johansson «schockiert» über ChatGPT-StimmeEine Live-Unterhaltung mit ChatGPT sorgt für einen Disput zwischen OpenAI und Scarlett Johansson. Diese sieht zu grosse Ähnlichkeit mit ihrer eigenen Stimme.
Read more »
Datenschützer reichen Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT einChatGPT liefert bekanntlich nicht nur stimmige Fakten. Wenn es aber Falschinformationen über Personen ausspuckt, könnte es gegen europäisches Recht verstossen.
Read more »
Datenschützer reichen Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT einDie europäische Datenschutz-Organisation Noyb hat zusammen mit einem betroffenen europäischen Bürger eine Datenschutz-Beschwerde gegen den ChatGPT-Anbieter
Read more »
Datenschützer reichen Beschwerde gegen OpenAI wegen ChatGPT einChatGPT könnte gegen europäisches Recht verstossen, wenn Falschinformationen über Personen ausgespuckt werden.
Read more »
Das sind die Top-Anwälte der Schweiz 2024Wer sind die besten Anwälte der Schweiz? Sehen Sie hier die Liste, erstellt aus über 29'000 Empfehlungen.
Read more »
Genfer Anwälte küren neue «Bâtonnière»Die Standesvereinigung der Genfer Anwälte hat eine neue Präsidentin – erst die zweite in der langen Geschichte der Lobby.
Read more »