Jetzt hat es auch das Segelschiff von Geschäftsmann Andrej Melnitschenko (50) erwischt!
Die westlichen Sanktionen gegen Russland wegen Kreml-Tyrann Wladimir Putins blutigem Krieg in der Ukraine wirken weltweit: immer mehr Oligarchen-Jachten werden beschlagnahmt. Die „Sailing Yacht A“ wurde in Italien beschlagnahmt, das teilt die Regierung in Rom mit. Die Polizei habe das 143 Meter lange und 530 Millionen Euro teure Schiff im Hafen von Triest festgesetzt.
Bei dem Schiff handelt es sich um die größte private Segeljacht der Welt. Gebaut wurde sie von German Naval Yards in Kiel und Nobiskrug in Rendsburg.Melnitschenko ließ nach der Beschlagnahmung durch die italienischen Behörden erklären, er stehe in keinem Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine und werde sich rechtlich gegen die Sanktionen wehren.
► Der Oligarch hat laut Angaben von Forbes ein persönliches Vermögen von umgerechnet 16,4 Milliarden Euro. Melnitschenko war bis März dieses Jahres mehrheitlich am Düngemittelhersteller Eurochem und am Kohle- und Stromkonzern SUEK beteiligt, hat seine Posten in beiden Unternehmen aber aufgrund der EU-Sanktionen aufgegeben.
Italien hatte nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen bereits mehrere Villen und Jachten russischer Eigentümer beschlagnahmt und den Gesamtwert dieser Vermögenswerte zuletzt auf 143 Millionen Euro beziffert. Diese Summe dürfte mittlerweile höher liegen.Die „Sailing Yacht A“ hat eine Unterwasser-Lounge in der gläsernen Kiel-Spitze. Im Hangar warten vier Beiboote und ein Mini-U-Boot. 54 Crewmitglieder segeln den Dreimaster und sorgen für bis zu 20 Gäste.
► Das 39 km/h schnelle Schiff mit drei bis zu 100 Meter hohen Karbon-Masten und drei Riesen-Segeln hat jedoch ein Problem: Sie kann die Ostsee auf dem normalen Schifffahrtsweg durch die Öresundbrücke nicht erreichen, muss auf dem Weg nach Russland immer einen Umweg durch den schmalen Sund südlich der Insel Salthom nehmen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr als halbe Milliarde Euro wert: Weitere Oligarchen-Jacht festgesetztDer Oligarch Andrej Melnitschenko muss künftig auf seine Mega-Jacht verzichten. Die „Sailing Yacht A“ ist 530 Millionen Euro wert.
Read more »
Italienische Behörden setzen weitere Oligarchen-Jacht festDie italienische Finanzpolizei hat im Hafen von Triest eine Superjacht beschlagnahmt. Sie soll dem russischen Milliardär Melnitschenko gehören, der ein Vermögen mit Düngemitteln und Kohleenergie gemacht hat. Von Verena Schälter.
Read more »
Sanktionen gegen Oligarchen: Das Ende des FC ChelskiRoman Abramowitsch wird in England zur unerwünschten Person. Und der FC Chelsea, dessen Besitzer er – noch – ist, wird auch dieses Kapitel überstehen.
Read more »
Taskforce soll Sanktionen gegen Russland koordinierenImmer wieder hieß es: Bei der Umsetzung von Sanktionen gegen russische Unternehmen und Oligarchen hapert es. Nun baut das Kanzleramt eine Taskforce auf, die sich zentral um die Strafmaßnahmen kümmern soll. Von Philipp Eckstein.
Read more »
Premier League verhängt Sanktionen gegen AbramowitschNun hat nach der britischen Regierung auch die Premier League reagiert und Chelsea-Besitzer Abramowitsch wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine sanktioniert. Den Klub trifft das hart.
Read more »
Russische Raumfahrtbehörde warnt vor Absturz der ISSInsbesondere westliche Länder sollten „über den Preis der Sanktionen gegen Roskosmos nachdenken“, sagte Behördenchef Dmitri Rogosin. ISS Raumfahrt Russland
Read more »