teilweise weite Wege in Kauf nehmen.
Im Ergebnis einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern sind mehr als ein Viertel aller Lehrlinge mehr als anderthalb Stunden zur Berufsschule unterwegs. Bei einem Drittel seien es mehr als 50 Kilometer Strecke, sie bräuchten eine Unterkunft. Doch auch da sehen die Kammern laut Mitteilung "noch Nachholbedarf".
Die Rahmenbedingungen seien bei potenziellen Lehrlingen wichtig für die Entscheidung. Die Kammern fordern daher eine "zügige Bestandsaufnahme der aktuellen Situation" und ausbildungsfreundliche Bedingungen. Das müsse angesichts zunehmenden Fachkräftemangels Priorität haben.
In der Umfrage gaben ein Drittel der Betriebe an, dass es an der Berufsschule Unterkünfte brauche, 38 Prozent der Lehrlinge wohnen außerhalb der Wohnheime und Internate. Zwei Drittel fahren mit Bus oder Bahn zur Schule, ein Viertel mit dem Auto oder Moped. Jeder 20. Betrieb gab an, dass Lehrverträge wegen der Entfernung zur Berufsschule nicht zustande kamen, bei acht Prozent aufgrund der fehlenden Unterkunft.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sachsens Regierung und Verwaltung üben KrisenmanagementSachsen
Read more »
Ausbildung ausländischer Lehrkräfte wird leichter anerkanntMainz (lrs) - Rheinland-Pfalz erleichtert die Anerkennung der Ausbildung ausländischer Lehrkräfte von außerhalb der EU und des Europäischen
Read more »
Johann Lafer wird 66: 'Nach der Hälfte meiner Koch-Ausbildung wollte ich hinschmeißen'Seit vielen Jahrzehnten steht Johann Lafer für exquisite Küche und kulinarische Unterhaltung. BUNTE.de sprach den Star-Koch anlässlich seines Geburtstags.
Read more »
Kritik aus Sachsen: Erst Klinikreform, dann TransparenzgesetzSachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping ist mit den Vorstellungen ihres Parteikollegen Karl Lauterbach zur Krankenhauspolitik nicht einverstanden.
Read more »
IMK und Banken: Wirtschaft holt Rückschlag 2024 nicht aufDas Anspringen der Konjunktur verschiebt sich nach Ansicht von Experten weiter. Das IMK und die Banken erwarten für nächstes Jahr inzwischen nur noch ein geringes Wachstum. Zu sehr lasten die Zinspolitik und der maue Auslandsnachfrage auf den Unternehmen. Immerhin soll der Arbeitsmarkt stabil bleiben.
Read more »