Vier Prozent der Schweizer Autolenkenden sind unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs. Dies zeigt die erste BFU-Erhebung zum Thema. Männer und Romands sitzen häufiger alkoholisiert am Steuer.
Vier Prozent der Schweizer Autolenkenden sind unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs. Dies zeigt die erste BFU-Erhebung zum Thema. Männer und Romands sitzen häufiger alkoholisiert am Steuer.Vier Prozent der Autolenkenden im Schweizer Strassenverkehr sind unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs.Menschen ab 31 Jahren fahren häufiger unter Alkoholeinfluss als jüngere Fahrerinnen und Fahrer und Männer häufiger als Frauen.
Menschen der Altersgruppe von 41 bis 50 Jahren fahren am meisten über dem gesetzlichen Grenzwert, Männer bedeutend häufiger als Frauen, hiess es weiter. «Nachts sitzt in jedem siebten Auto eine alkoholisierte Person am Lenkrad, davon ist gut jede fünfte über dem gesetzlich erlaubten Limit», wird BFU-Studienleiterin Patrizia Hertach in der Mitteilung zitiert.DatenschutzerklärungAlkohol gehört zu den grössten Sicherheitsrisiken im Strassenverkehr.
Die BFU hat zusammen mit 14 Polizeikorps aus der Deutschschweiz und der Romandie untersucht, wie viele Menschen im Alltag ein Auto lenken, nachdem sie Alkohol getrunken haben. 4847 Autolenkende wurden nach einem Zufallsprinzip angehalten und einem Alkoholtest unterzogen.veröffentlicht: 14. Mai 2024 11:04
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prostitution in der Schweiz - Preisverfall von rund 50 Prozent auf dem StrassenstrichDie Schweiz gehört in Sachen Prostitution zu den liberalsten Ländern. Doch wer Sex anbietet, geniesst kaum gängigen Arbeitsschutz. Prostitution gelte immer noch als unmoralisch, bedauert Rebecca Angelini. Sie ist Geschäftsführerin von Procore, dem Dachverband für den Schutz von Sexarbeitenden.
Read more »
BFU: Alkohol am Steuer – 4 % aller Autolenkenden fahren alkoholisiertAuf Schweizer Strassen sind fast 4 % aller Autolenkenden unter Einfluss von Alkohol unterwegs. 0,4 % fahren mit einem Pegel, der den gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille überschreitet.
Read more »
Sechs Personen verletzt: Mehrere Unfälle im Kanton Luzern – einer unter AlkoholeinflussBei Unfällen in Ruswil, Rothenburg, Ermensee und Schenkon wurden sechs Personen verletzt. Eine Person stand unter Alkoholeinfluss. Zudem kam es in Schenkon zu einer grösseren Auffahrkollision.
Read more »
Trotz doppeltem Gewinn: Metas Ausblick enttäuscht die AnlegerDie Prognosen des Facebook-Konzerns lassen die Aktie nachbörslich um rund 12 Prozent einbrechen.
Read more »
Forsa: 14 Prozent der Unter-30-Jährigen würden AfD wählenEiner Umfrage zufolge würden die meisten Unter-30-Jährigen in Deutschland die Grünen und die Union wählen. Die Kanzlerpartei SPD liegt dagegen hinter der AfD.
Read more »
62 Prozent der Kinder unter 13 werden extern betreutWeitere Themen in der Sendung: * An der ersten Generalversammlung der Olma Messen St. Gallen in der neuen Rechtsform der Aktiengesellschaft wurden alle Geschäfte angenommen. * Das St. Galler Kinderfest feiert sein 200-Jahr-Jubiläum. Wie über den Traditionsanlass früher berichtet wurde, zeigt ein Blick ins SRF-Archiv.
Read more »