Der Pharmakonzern Roche konzentriert sich in Zukunft stärker auf die Forschung und Entwicklung von Medikamenten für fünf spezifische Krankheitsgebiete. Der Fokus liegt dabei auf Krebs, Herzkreislauf- und Stoffwechselerkrankheiten sowie neurologischen Erkrankungen, da diese die Hälfte aller Menschen betreffen werden.
Roche konzentriert sich in seiner Forschung und Entwicklung künftig nur noch auf fünf Therapiegebiete. Entscheidend für die Auswahl ist die hohe Zahl der Erkrankten pro Therapiefeld. Bis 2035 wird es sich bei der Hälfte aller weltweiten Erkrankungen um Krebs , Herzkreislauf- und Stoffwechselprobleme sowie neurologische Krankheiten handeln. «Dort gibt es den grössten medizinischen Bedarf», sagt Roche-Chef Thomas Schinecker am Investorentag des Konzerns in London.
Zudem forscht Roche an Immun- und Augenkrankheiten, die wegen der älter werdenden Bevölkerung zunehmen werden. Roches Börsenerfolg ist nicht nur für Roche-Anlegerinnen und Anleger bedeutend. Die Firma ist das Schwergewicht im Schweizer Leitindex SMI, weshalb ihre Börsenschwäche auch die Rendite von Pensionskassen schmälert. Für Bewegung an der Börse sorgte jüngst Roches Einstieg in die Forschung an Fettleibigkeitstherapien. Der gesamte Markt wird bis 2030 auf einen Wert von 100 bis 150 Milliarden Dollar geschätzt. Der Grund dafür: Hier haben momentan Konkurrenten wie Novo Nordisk mit der Abnehmspritze die Nase vorn. Doch Roche versucht nachzuziehen und ist daran, zwei verschiedene mögliche neue Therapien gegen Adipositas (sie zählt zu Stoffwechselerkrankungen) zu entwickeln. Der neue Kurs stellt eine wesentliche Wende dar. «Roche ist seit Jahrzehnten dafür bekannt, nur der Wissenschaft zu folgen», betonte Pharmachefin Teresa Graham. Dies solle trotz der neuen Ausrichtung auf bestimmte Krankheitsgebiete und der damit verbundenen Beschränkung der Forschung nicht aufgegeben werden, betont sie
Krebs Herz Kreislauf Stoffwechselkrankheiten Neurologische Erkrankungen Forschung
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Roche fokussiert sich auf fünf TherapiegebieteDer Pharmakonzern Roche will seine Forschung künftig auf fünf Therapiegebiete konzentrieren, um die Effizienz zu steigern und weiteres Wachstum zu sichern.
Read more »
Roche legt positive Daten zu Medikament gegen Multiple Sklerose vorDer Pharmakonzern Roche hat neue Daten zu Fenebrutinib vorgelegt, einem Mittel zur Bekämpfung von Multipler Sklerose.
Read more »
«Radikale Veränderung gegenüber der Vergangenheit»: Analysten sehen Wende in der Kostendisziplin bei RocheEin Konferenzgespräch mit Roche-Finanzchef Alain Hippe veranlasst Stifel-Analyst zu einer deutlich verbesserten Einschätzung für die Firma und den
Read more »
Börsen-Ticker: Zaghafte Erholung an der Wall Street - Roche gibt stark nach - Alphabet droht ZerschlagungDie US-Börsen haben am Montag zum Handelsbeginn zugelegt.
Read more »
Börsen-Ticker: Zaghafte Erholung an der Wall Street - Roche unter Druck - Alphabet droht ZerschlagungNach der schwachen Vorwoche stabilisieren sich die US-Börsen am Montag wieder etwas.
Read more »
Börsen-Ticker: SMI schliesst im Plus - Roche unter Druck - Zaghafte Erholung an der Wall StreetDie Schweizer Börse hat am Montag zugelegt.
Read more »