25.02.2024 - Der Zulauf bei den Indexfolgern reißt nicht ab! Lesen Sie hier, welche ETF-Strategien, welche Märkte und Branchen jetzt bei Investoren gefragt sind, und wo sie eher selektiv vorgehen!
Der globale ETF-Markt ist stark ins neue Jahr gestartet, ETFGI und Amundi vermeldeten erneut Rekordzuflüsse in den weltweiten ETF-Markt. Das Forschungs- und Beratungsunternehmen ETFGI, das sich mit den Trends im globalen ETF-Ökosystem befasst, bezifferte das in die globale ETF-Branche investierte Vermögen Ende Januar auf fast 12 Billionen US-Dollar.
ETFs auf breit diversifizierte US-Aktienfonds sammelten im Januar 9,9 Milliarden Euro und ETFs auf US-Wachstumsaktien 8,7 Milliarden Euro, das ergab die monatliche Analyse der globalen Mittelzuflüsse des Vermögensverwalters Amundi. Gefragt waren demnach zudem Technologie-ETFs, denen 4 Milliarden Euro an Neugeldern zuflossen.
Damit ist der Trend der letzten Monate mit einer positiven Haltung der Investoren gegenüber US-Aktien und einer zurückhaltenden gegenüber europäischen Aktien ungebrochen. Daneben schauen ETF-Anleger offenbar weiterhin aufmerksam auf die Konjunkturentwicklung und die Zinspolitik der Notenbanken. ETFs auf Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating verbuchten Zuflüsse von 3,2 Milliarden Euro – das Gros davon floss mit 3 Milliarden Euro in Unternehmensanleihe-ETF. Dabei bevorzugten Anleger ETFs mit einem breiten Laufzeitenspektrum. Bei auf US-Dollar lautenden Unternehmensanleihen waren dagegen kürzere Zinsbindungsdauern gefragt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Notgroschen: So viel Geld solltest du als Rentner immer als Reserve habenAuch Rentner sollten an ihren Notgroschen denken und einen gewissen Betrag immer verfügbar auf der hohen Kante haben.
Read more »
Mega-Rallye bei Rüstungsaktien - Rheinmetall-Aktie setzt Rekordjagd fort14.02.2024 - Rüstungsaktien in Deutschland setzten ihre Rallye fort, mit Rekordhochs bei Rheinmetall und starken Gewinnen bei Hensoldt und Renk, angetrieben von Forderungen nach höheren Verteidigungsausgaben.
Read more »
Zeit für die Ampel zum Handeln | Börsen-ZeitungDie FDP dringt auf einen wirtschaftlichen Umschwung in Deutschland. Die Liberalen sind diejenigen in der Ampel, die ihn politisch am meisten brauchen.
Read more »
Die Sorge vor dem KI-Proletariat | Börsen-ZeitungDer Einzug der KI in die Arbeitswelt stellt die Steuer- und Wirtschaftspolitik auf die Probe. Und es drohen womöglich soziale Unruhen, wenn nicht gegengesteuert wird.
Read more »
Finale im Poker um Antigeldwäsche-Amt | Börsen-ZeitungAm Donnerstag Nachmittag wird entschieden, in welcher Stadt das neue Antigeldwäsche-Amt der EU angesiedelt wird. Frankfurt hat Chancen.
Read more »
Bundesbank erwartet Rezession | Börsen-ZeitungDie Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft in die Rezession rutschen – aber nicht dauerhaft.
Read more »