Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Putin trifft Irans Präsident ++ Selenski beendet Werbetour für «Siegesplan» ++ Deutschland verspricht Ukraine neue Waffenlieferung
Unterdessen wollen die russischen Truppen mehr als ein Dutzend Orte im Grenzgebiet Kursk wieder zurückerobert haben. «Von den Kursker Siedlungen, die vom Gegner besetzt wurden, sind 15 bereits befreit», behauptete der Kommandeur der tschetschenischen Spezialeinheit «Achmat», Apti Alaudinow, in einem Interview für die Zeitung Komsomolskaja Prawda. Die Angaben konnten nicht unabhängig geprüft werden.
Nach einem UN-Bericht ist der September der Monat mit der grössten Zahl an zivilen Opfern im Jahr 2024. Demnach seien 208 Zivilisten getötet und 1200 verletzt worden. Etwa die Hälfte der Opfer sei dabei über 60 Jahre alt und nur acht Prozent der Opfer seien in den von Russland kontrollierten Gebieten verzeichnet worden. Seit Juli steigen die zivilen Opferzahlen wieder.
In seiner Ansprache dankte er vor allem Deutschland für die bereitgestellte Militärhilfe. «Ich danke besonders für die Flugabwehrsysteme. Dabei ist Deutschland fraglos führend bei der Unterstützung», unterstrich der Präsident und hob ein weiteres Iris-T-Flugabwehrsystem hervor. Mit Kanzler Olaf Scholz sei dabei bereits die Unterstützung für das kommende Jahr besprochen worden.
Das ukrainische Aussenministerium in Kiew protestierte gegen Putins Reise und rief die turkmenische Führung auf, den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag gegen den Kremlchef wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen in der Ukraine zu beachten. Putin unternimmt immer wieder Reisen in Länder, in denen ihm keine Festnahme droht. Der Kremlchef erhielt derweil einen Orden des turkmenischen Präsidenten.
Eigentlich wollte Selenski am Samstag an einem Ukraine-Gipfel mit 50 verbündeten Ländern auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Ramstein teilnehmen. Nach der Absage von US-Präsident Joe Biden wegen des Hurrikans «Milton» wurde der Gipfel aber verschoben. Stattdessen ging Selenski auf die Tour zu seinen wichtigsten europäischen Verbündeten.
Es ist Selenskyjs dritter Besuch im Vatikan. Franziskus erinnert öffentlich immer wieder an die «gemarterte Ukraine». In der Vergangenheit stiessen jedoch seine Äusserungen zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und Friedensappelle in Kiew auf scharfe Kritik.Der russische Präsident Wladimir Putin ist am Freitag zu einem Besuch in Turkmenistan eingetroffen.
Russland führt seit mehr als zweieinhalb Jahren Krieg gegen die Ukraine, die sich mit westlicher Unterstützung gegen die Invasion wehrt. Das russische Militär greift dabei auch immer wieder das Gebiet Odessa mit Raketen und Drohnen an. In den vergangenen Tagen gab es wiederholt Tote und Verletzte. Betroffen ist regelmässig die Hafeninfrastruktur der Schwarzmeerregion. Der Hafen ist für die Ukraine von grosser Bedeutung, auch für den Export für Getreide.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putin trifft erstmals Irans Präsident: Sehr gutes VerhältnisKremlchef Putin betonte beim ersten Treffen mit Irans Präsident Peseschkian die prioritären und gut entwickelten Beziehungen zwischen Moskau und Teheran.
Read more »
Mehrere Tote nach Anschlag im Süden Tel Avivs ++ Irans Präsident verteidigt Raketenangriff auf IsraelNach einem iranischen Raketenangriff auf Israel gab es mehrere Tote in Jordanien. Der Angriff war von Israel erwartet worden, das im Gegenzug eine Bodenoffensive gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon gestartet hat. Die Lage in Nahost spitzt sich zu und der UN-Sicherheitsrat soll sich am Mittwoch zur Eskalation beraten.
Read more »
Irans Präsident hofft auf konstruktiven Dialog mit Westen bei UNIrans Präsident Peseschkian plant, bei der UN-Vollversammlung den konstruktiven Dialog mit dem Westen wieder aufzunehmen.
Read more »
Historisches Treffen: Irans Präsident trifft israelischen ProfessorIrans Präsident Peseschkian und der israelische Forscher Sternfeld trafen sich in New York.
Read more »
Peseschkian: Israel will Iran in regionalen Krieg verwickelnIrans Präsident Peseschkian beschuldigt Israel, sein Land in einen regionalen Krieg ziehen zu wollen.
Read more »
Kreml: Krieg endet erst bei Erreichen aller ZieleKreml beharrt auf seinen Zielen im Ukraine-Konflikt – ungeachtet der Verhandlungsbereitschaft von Präsident Selenskyj.
Read more »