Die Wildpferde sollen in Kasachstan angesiedelt werden. An dem Projekt ist neben dem Berliner Tierpark auch der Prager Zoo beteiligt.
Die im natürlichen Lebensraum als lange Zeit ausgestorben gegoltenen Przewalski-Pferde im Tierpark Berlin . - Jens Kalaene/dpa. Die Tiere sollen dort in diesem Jahr mit vier weiteren Tieren aus dem Prager Zoo im staatlichen Naturschutzgebiet Altyn Dala ausgewildert werden, wie die Zoologischer Berlin AG mitteilte. Das gemeinsame Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren mindestens 40 Pferde in ihrem natürlichen Lebensraum wieder anzusiedeln.
Ende April ziehen sechs Tiere in die Berliner Quarantäne. Anfang Juni werden die vier geeignetsten Tiere aus Berlin mit einem tschechischen Militärflugzeug vomBER nach Kasachstan geflogen. Zeitgleich mit dem Transport aus Berlin wird sich die Herde mit vier Tieren aus dem Zoo Prag in einem tschechischen Militärflugzeug auf den Weg machen. Dort geht es in ein Akklimatisierungszentrum in der zentralasiatischen Steppe.
Das Przewalski-Pferd ist nach seinem Entdecker, dem russischen Forscher Nikolaj Przewalski, benannt. Zeitweise galt die Art, die sich vom Hauspferd unterscheidet, als fast ausgestorben. Inzwischen ist der Bestand durch gezielte Zucht wieder weltweit auf rund 2400 Tiere in Zoos und Zuchtstationen angewachsen.
Przewalski-Pferde sind mit einer Schulterhöhe von 1,3 bis 1,5 Metern etwa so gross wie Ponys und sehr widerstandsfähig. Sie können sowohl in eisiger Kälte als auch in extremer Hitze leben. Der Tierpark Berlin engagiert sich seit Mitte der 1980er-Jahre bei der Rückführung von Pferden in die. Bislang wurden 16 im Tierpark geborene Pferde bereits Projekten in China und der Mongolei zur Verfügung gestellt, hiess es in der Mitteilung.
Wildpferde Tierpark Berlin Kasachstan Ansiedlung
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zoos wildern Przewalski-Pferde ausDer Prager Zoo startet in Kooperation mit dem Tierpark Berlin ein neues Auswilderungsprojekt, um seltene Przewalski-Pferde in Kasachstan anzusiedeln.
Read more »
Wegen Tierquälerei verurteilt: Schweine und Pferde vernachlässigtTierquälerei und Vernachlässigung: Die Staatsanwaltschaft Luzern hat eine Frau verurteilt. Ihren Pferden und Schweinen ging es schlecht.
Read more »
Pferde brauchen genügend Bewegung und BeschäftigungNicht nur ein Zuviel an Training kann zu gesundheitlichen Problemen führen, sondern auch stete Unterforderung.
Read more »
Mehrere Pferde liefern sich eine Verfolgungsjagd mit der PolizeiIn Oetwil am See ZH wurde die Kantonspolizei Zürich für einen etwas anderen Einsatz aufgeboten. Mehrere Pferde sorgten für eine Verfolgungsjagd.
Read more »
Überschwemmungen in Sibirien und KasachstanZehntausende Menschen mussten aufgrund von Überschwemmungen ihre Häuser verlassen. Es handelt sich um die schlimmste Naturkatastrophe der letzten 80 Jahre.
Read more »