Die Tessiner Bank wurde wegen Verstösse aus den Jahren 2011 bis 2014 gebüsst und erhält eine hohe Strafe von der Bundesanwaltschaft.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Tessiner Bank wurde wegen Verstösse aus den Jahren 2011 bis 2014 gebüsst und erhält eine hohe Strafe von der Bundesanwaltschaft.Die Tessiner PKB Privatbank SA ist von der Bundesanwaltschaft im Zusammenhang mit Geldwäscherei zu einer Busse von 750'000 Franken verurteilt worden.
Wie die BA am Donnerstag im Rahmen der Strafuntersuchung mitteilte, hat die Tessiner Bank in der genannten Periode bei der Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit «nicht alle zumutbaren und erforderlichen organisatorischen Vorkehrungen» gegen Geldwäscherei getroffen. Sie habe damit nicht verhindern können, dass zwei ihrer Mitarbeiter – ein für die Entwicklung der südamerikanischen Kundenbeziehungen zuständiger Kundenberater und sein direkter Linienvorgesetzter – die Straftat der schweren Geldwäscherei begehen konnten.Die BA hatte bereits 2022 einen ehemaligen leitenden Angestellten der Bank wegen Geldwäscherei zu einer Geldstrafe von 270'000 Franken auf Bewährung verurteilt.
Die PKB war das erste Schweizer Finanzinstitut, gegen das im Zusammenhang mit diesem weitverzweigten Korruptionsskandal ermittelt wurde. Im Jahr 2018 hatte bereits die Finanzmarktaufsicht Finma die Bank wegen schwerer Mängel in ihrem Anti-Geldwäsche-Dispositiv mit einer Zahlung in Höhe von 1,3 Millionen Franken sanktioniert.
Die sogenannte Affäre «Lava Jato» war 2014 in Brasilien aufgeflogen. Sie deckte Bestechungsgelder auf, die korrupte Beamte der halbstaatlichen Ölgesellschaft Petrobras erhalten hatten, und deckte damit illegale Finanzkreisläufe und manipulierte Verträge auf.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
PKB Privatbank im Zusammenhang mit Geldwäscherei verurteiltTessiner PKB Privatbank SA erhält hohe Strafe im Zusammenhang mit der Petrobras-Affäre.
Read more »
Viele Überraschungen auf der Suche nach der besten PrivatbankIm Alltag sind es meist die grossen Banken, die von sich reden machen. Doch gemessen an der Leistung sind es vor allem kleinere, weniger bekannte Geldhäuser, die den grössten Mehrwert bieten, wie eine wissenschaftliche Studie zeigt, die finews.ch exklusiv vorliegt. Die besten ...
Read more »
Schweizer Privatbank lanciert eigene Krypto-MarkeDie Schweizer Privatbank Maerki Baumann fasst ihr Krypto-Angebot unter der Marke «ARCHIP by Maerki Baumann» zusammen. Die Dienstleistungen richten sich sowohl an Private und Institutionelle sowie an Firmen.
Read more »
Die Kriegskasse der Privatbank J. Safra Sarasin ist prall gefülltBei der schweizerisch-brasilianischen Privatbank klettert die Kapitalisierung nach einem erfolgreichen Jahr 2023 in beinahe astronomische Höhen. Damit verfügt J. Safra Sarasin über die Möglichkeit, sich erneut als Konsolidierin zu betätigen, sagt Präsident Jürg Haller zu ...
Read more »
Bundesanwaltschaft geht gegen Ex-Verwaltungsrat von Genfer Privatbank vorDie Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen ehemaligen Vermögensverwalter und ehemaliges Verwaltungsratsmitglied einer Genfer Privatbank eingereicht. Er soll zwischen 2009 und 2015 Vermögenswerte von mehr als 14 Millionen Franken veruntreut haben. ...
Read more »
Reichmuth & Co baut in Deutschland weiter ausDie deutsche Schwestergesellschaft der Schweizer Privatbank Reichmuth & Co beruft einen neuen Leiter für das Portfoliomanagement Deutschland. Die Privatbank verfolgt in Deutschland eine klare Expansionsstrategie.
Read more »