Noch nie lebten so viele Menschen in der Schweiz wie derzeit. Kein Problem, sagt die Zukunftsforscherin Martina Kühne.
Im Juni lebten erstmals mehr als neun Millionen Menschen in der Schweiz. Besonders stark gewachsen ist unter anderem die Stadt Zürich, aber auch die Gemeinden in der Agglomeration wachsen rasant. Wie es in den nächsten Jahrzehnten weitergehen könnte, erklärt die Zukunftsforscherin Martina Kühne.
Martina Kühne: Gut drei Viertel der Schweizer Bevölkerung wohnen in städtischem Gebiet. Zwar sind während der Pandemie vereinzelt Leute aufs Land gezogen, doch das grösste Wachstum bei der Bevölkerung fand in der Stadt oder Agglomeration statt. Verantwortlich dafür sind vornehmlich ausländische Fachkräfte, die vor allem in die Städte ziehen.Die Städte haben eigentlich nie an Attraktivität verloren.
In der Tat entstehen in schnell wachsenden Städten Nutzungskonflikte zwischen Wohnraum, Grünflächen und Verkehrswegen. Es geht also darum, auszuhandeln, wie der Platz genutzt werden soll. Es gibt aber auch clevere Lösungen, um verdichtet zu bauen und gleichzeitig mehr Grünflächen zu haben. Und in der Tat gelten die Schweizer Städte im Allgemeinen als vergleichsweise grün.
In der Schweiz sind Stadt und Land sehr eng verflochten – man ist auch aus einer Stadtmitte rasch im Grünen und umgekehrt. Einer der interessantesten Räume ist dabei die Agglomeration. Sie hat urbane Qualitäten, eher günstigen Wohnraum – und man ist schnell im Grünen und in der Grossstadt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweiz zählt über neun Millionen Einwohnerinnen und EinwohnerDie Neun-Millionen-Marke ist fast erreicht. 2023 verzeichnet die Schweiz mit einem Plus von fast 147'000 Personen das stärkste Bevölkerungswachstum seit rund 60 Jahren. Hauptgrund ist die Zuwanderung, wobei Geflüchtete aus der Ukraine den grössten Anteil ausmachen.
Read more »
Die Schweiz zählt über neun Millionen EinwohnerEine Datenanalyse zeigt, dass die Schweiz seit Mitte 2024 über neun Millionen ständige Einwohner hat. Der stärkste Wachstumsschub kommt aus Genf und Zürich.
Read more »
Schweiz überschreitet neun Millionen EinwohnerDie Schweiz hat laut Bundesamt für Statistik die Grenze von neun Millionen ständigen Einwohnern überschritten. Das Wachstum ist regional unterschiedlich verteilt, mit Kanton Genf und der Stadt Zürich als stärksten Beiträgen.
Read more »
Schweiz überschreitet Neun-Millionen-GrenzeDie Schweiz hat laut Bundesamt für Statistik die Neun-Millionen-Grenze bei der ständigen Wohnbevölkerung überschritten. Während Genf und Zürich den größten Beitrag zum Wachstum liefern, sind manche Regionen von dem Boom kaum betroffen.
Read more »
Neun Stichworte, neun Aussagen: Festival-Chefin Doris Müller verrät, was das Schupfart Festival so speziell machtAm Wochenende findet das 40. Schupfart Festival statt – mit viel Schweizer Musik: Unter anderem spielen Gotthard, Dodo und Stefanie Heinzmann auf dem Flugplatz-Gelände.
Read more »
Millionen tote Vögel: Was tun gegen jagende Katzen in der SchweizKatzen töten in der Schweiz jedes Jahr Millionen von Vögeln, Fröschen und anderen Tieren – doch die Politik zögert, etwas dagegen zu unternehmen.
Read more »