Eine Datenanalyse zeigt, dass die Schweiz seit Mitte 2024 über neun Millionen ständige Einwohner hat. Der stärkste Wachstumsschub kommt aus Genf und Zürich.
Die Schweiz zählt seit Mitte Jahr neun Millionen ständige Einwohnerinnen und Einwohner. Das Land ist seit dem Überschreiten der Acht-Millionen-Grenze je nach Region und Gemeinde aber sehr unterschiedlich gewachsen, wie eine Datenanalyse zeigt.fragt. Fakt ist: Die ständige Wohnbevölkerung ist im zweiten Quartal 2024 auf genau 9’002’763 Einwohnerinnen gewachsen, wie das Bundesamt für Statistik am Donnerstag mitgeteilt hat.
Die Stadt Genf ist seit langem die am dichtesten besiedelte Gemeinde der Schweiz. Die Verdichtung hat nun weiter zugenommen. In der Stadt leben fast so viele Menschen pro Quadratkilometer wie im New Yorker Stadtteil Bronx. Der Rest des Kantons ist deutlich weniger dicht bevölkert. Es gibt aber auch Regionen, die vergleichsweise langsam gewachsen sind. Dazu gehören die Stadt Luzern und die Stadt St.Gallen sowie deren Umland. Im Kanton Luzern haben die ländlichen Gebiete mehr zum Wachstum beigetragen als die Stadt. In der Ostschweiz sind die Bezirke im Thurgau im Durchschnitt stärker gewachsen als im Kanton St.Gallen.
In anderen Worten: In dem Dorf an der Grenze zu Deutschland hat sich die Bevölkerung fast verdoppelt. Keine andere Gemeinde in der ganzen Schweiz ist so schnell gewachsen. Mit einigem Abstand folgen Hüniken im Kanton Solothurn und Staufen im Aargau .
Schweiz Bevölkerungswachstum Genf Zürich Statistik
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Interview über die Zuwanderung: «Die Schweiz könnte auch mehr als 10 Millionen Einwohner vertragen»Laut einer Umfrage wünscht sich die Bevölkerung weniger Zuwanderung – zulasten des Wirtschaftswachstums. Unternehmer Jobst Wagner hat die Studie finanziert und kommentiert das Ergebnis.
Read more »
Die Schweiz hat mehr als 9 Millionen EinwohnerDie ständige Wohnbevölkerung in der Schweiz hat Ende Juni dieses Jahres erstmals mehr als neun Millionen Menschen umfasst. Am Ende des zweiten Quartals lebten 9’002’763 Personen ständig in der Schweiz, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte.
Read more »
Schweiz zählt über neun Millionen Einwohnerinnen und EinwohnerDie Neun-Millionen-Marke ist fast erreicht. 2023 verzeichnet die Schweiz mit einem Plus von fast 147'000 Personen das stärkste Bevölkerungswachstum seit rund 60 Jahren. Hauptgrund ist die Zuwanderung, wobei Geflüchtete aus der Ukraine den grössten Anteil ausmachen.
Read more »
Bevölkerungswachstum: Schweiz hat fast 9 Millionen EinwohnerAm 31. Dezember 2023 lebten 8'962'300 Personen in der Schweiz. Ein bedeutender Faktor für das Wachstum war die Zuwanderung.
Read more »
Schweiz Einwohner: 9 Millionen-Marke überschrittenDie ständige Wohnbevölkerung der Schweiz hat die Marke von neun Millionen überschritten. Ende des zweiten Quartals 2024 zählte sie 9’002’763 Personen.
Read more »
Jetzt ist die 9-Millionen-Schweiz offiziell – wo die Bevölkerung am stärksten gewachsen istDie Schweiz zählt seit Mitte Jahr neun Millionen ständige Einwohnerinnen und Einwohner. Das Land ist seit dem Überschreiten der Acht-Millionen-Grenze je nach Region und Gemeinde aber sehr unterschiedlich gewachsen, wie eine Datenanalyse zeigt.
Read more »