Netanjahu-Berater: Gazastreifen wird nicht andauernd besetzt

South Africa News News

Netanjahu-Berater: Gazastreifen wird nicht andauernd besetzt
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 szaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 61%

Premier Netanjahu warf mit Äußerungen zur Zukunft des Gazastreifens Fragen auf. Ein Berater stellt klar, was der Regierungschef meint. Israelische Truppen sind eigenen Angaben zufolge tief nach Gaza vorgedrungen.

Israel will nach den Worten eines ranghohen Beraters von Premierminister Benjamin Netanjahu den Gazastreifen nach Ende des Krieges nicht dauerhaft besetzen. Es müsse aber eine Sicherheitspräsenz Israels geben, damit das Militär je nach Bedrohungslage für Einsätze hineingehen könne, stellte Mark Regev im US-Sender CNN eine Äußerung Netanjahus zur künftigen Rolle Israels im Gazastreifen vom Vortag klar.

John Kirby, der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA, wies noch einmal deutlich auf die Haltung der US-Regierung hin: „Der Präsident denkt nach wie vor, dass eine Wiederbesetzung des Gazastreifens durch Israels Streitkräfte nicht gut ist. Sie ist nicht gut für Israel und auch nicht gut für das israelische Volk.“ Zugleich betonte Kirby, dass nach einem Ende des Gaza-Kriegs dort nicht dieselbe Regierung herrschen könnte wie vor dem 6. Oktober.

Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte zuvor in einer Fernsehansprache gesagt: „Die Hamas stellt fest, dass wir an Orte gelangen, von denen sie dachte, dass wir sie nie erreichen würden“. Die Hamas wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Baerbock forderte erneut humanitäre Feuerpausen im Gazakrieg, um die Notlage der Zivilisten zu lindern. „Die Bilder aus Gaza lassen niemanden los“, schrieb sie. „Deswegen werbe ich so sehr für humanitäre Feuerpausen.“ Sie habe „unzählige Gespräche geführt und mit allen Partnern darüber gesprochen, wie wir humanitäre Feuerpausen zeitlich als auch geographisch endlich auf den Weg bringen können. Es muss jetzt konkret werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

szaktuell /  🏆 61. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Auf unbestimmte Zeit bleiben“: Das plant Israels Premier Netanjahu für den Gazastreifen„Auf unbestimmte Zeit bleiben“: Das plant Israels Premier Netanjahu für den GazastreifenDer israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu deutet in einem Interview an, dass Israel vorerst im Gazastreifen bleiben wird. Das ist auch eine Botschaft an die Staatengemeinschaft.
Read more »

Netanjahu schließt generelle Feuerpause im Gazastreifen vorerst ausNetanjahu schließt generelle Feuerpause im Gazastreifen vorerst ausNetanjahu schließt generelle Feuerpause im Gazastreifen vorerst aus
Read more »

Israel-News: Netanjahu will vorerst die Kontrolle im Gazastreifen behaltenIsrael-News: Netanjahu will vorerst die Kontrolle im Gazastreifen behaltenWeitere Ausländer sollen Gazastreifen verlassen +++ Netanjahu: Behalten vorerst Kontrolle in Gaza +++ Netanjahu schließt generelle Feuerpause vorerst aus ...
Read more »

Israel-Krieg Live: Netanjahu schließt generelle Feuerpause im Gazastreifen vorerst aus​Israel-Krieg Live: Netanjahu schließt generelle Feuerpause im Gazastreifen vorerst aus​Eine längere Feuerpause im Gazastreifen schloss der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vorerst aus. „Ohne die Freilassung der Geiseln wird es keine allgemeine Feuerpause im Gazastreifen geben“, sagte Netanjahu.
Read more »

Benjamin Netanjahu: Israel will nach Krieg Verantwortung für Sicherheit im Gazastreifen übernehmenBenjamin Netanjahu: Israel will nach Krieg Verantwortung für Sicherheit im Gazastreifen übernehmenBenjamin Netanjahu bleibt hart: Einen Waffenstillstand schließt er ohne die Befreiung aller israelischer Geiseln aus, nie wieder soll die Hamas den Gazastreifen kontrollieren.
Read more »

Netanjahu: Israel will nach Krieg Verantwortung für Sicherheit im Gazastreifen übernehmenNetanjahu: Israel will nach Krieg Verantwortung für Sicherheit im Gazastreifen übernehmenNach dem Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen will Israel nach Angaben von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die gesamte Verantwortung für die Sicherheit
Read more »



Render Time: 2025-02-26 23:07:35