Nemo kurbelt die Debatte um einen dritten Geschlechtseintrag neu an. SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann hält sie für überflüssig.
Nach dem Gewinn des Eurovision Song Contest hat die Stimme von Nemo für die Anliegen der nonbinären Community an Gewicht gewonnen.Nemo hat nach dem Sieg am Eurovision Song Contest mehr Akzeptanz und Rechte für nichtbinäre Menschen gefordert, darunter etwa die Möglichkeit, beim Geschlechtseintrag eine dritte Option auswählen zu können.
Die grosse Sichtbarkeit, die Nemo generiert habe, ermögliche einen Diskurs und “auch Forderungen anzubringen zur Gleichstellung von nichtbinären Menschen in der Schweiz”.Zurzeit müssten nichtbinäre Personen bei ihrem Geschlechtseintrag zwischen weiblich und männlich wählen, so Niederer. Diese Regel erlaube es den Personen nicht, ihre Geschlechtsidentität adäquat festhalten zu lassen.
Die Grundrechte würden für alle Menschen gelten, “egal ob Mann oder Frau oder jene, die sich einem dritten Geschlecht zugehörig fühlen”. Auch deshalb hält sie die Forderung nach einem dritten Geschlecht in amtlichen Dokumenten für überflüssig.“Nach dem dritten Geschlecht würde wahrscheinlich ein viertes und ein fünftes Geschlecht gefordert, weil diese würden sich dann auch diskriminiert fühlen”, so Steinemann.
Das binäre Geschlechtermodell sei in der schweizerischen Gesellschaft nach wie vor stark verankert, teilte der Bundesrat damals mit.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rechte von Nichtbinären: Nemos ESC-Sieg lanciert Debatte neuNemo kurbelt die Debatte um einen dritten Geschlechtseintrag neu an. Eine SVP-Nationalrätin hält das für überflüssig.
Read more »
Kommentar zu Nemo-Sieg: Nemo hat das stärkste Zeichen von allen gesetztNemo gewinnt den Eurovision Song Contest ausgerechnet in einem Jahr, in dem der Anlass seine grösste Krise durchlebt hat. Warum Nemo das beste ist, was dem ESC passieren konnte.
Read more »
Nemo: Das sind die grössten Konkurrenten beim ESCNemo tritt heute beim Eurovision Song Contest an. Zwei Länder könnten Nemo gefährlich werden.
Read more »
Nemo kritisiert den ESC in der Pressekonferenz nach dem SiegNemo kritisiert in der Medienkonferenz nach dem ESC-Sieg kritisiert Nemo den Wettbewerb. Nemo habe nicht nur gute Erlebnisse in Malmö gesammelt.
Read more »
: ESC-Bühne: Schweizer Kreuz als Omen für Nemo?Die Bühne beim ESC 2024 ist ein Schweizer Kreuz
Read more »
So viele Länder hören den ESC-Song von NemoAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »