Nemo kurbelt die Debatte um einen dritten Geschlechtseintrag neu an. Eine SVP-Nationalrätin hält das für überflüssig.
Darum geht es: Nemo hat nach dem Sieg am Eurovision Song Contest mehr Akzeptanz und Rechte für nichtbinäre Menschen gefordert, darunter etwa die Möglichkeit, beim Geschlechtseintrag eine dritte Option auswählen zu können. Das Schweizer Musiktalent, das sich weder mit dem männlichen noch mit dem weiblichen Geschlecht identifiziert, stellte diese Forderung nach dem Sieg mehrfach in den Raum.
Was gefordert wird: Zurzeit müssten nichtbinäre Personen bei ihrem Geschlechtseintrag zwischen weiblich und männlich wählen, so Niederer. Diese Regel erlaube es den Personen nicht, ihre Geschlechtsidentität adäquat festhalten zu lassen. Nichtbinäre Menschen würden dadurch diskriminiert. Erst wenn diese und weitere Diskriminierungen nichtbinärer Personen aufhörten, würden die Grundrechte aller Personen anerkannt sein, so Niederer.
Weitere Problemstellungen: Aus den Forderungen der nichtbinären Community und deren Vertretern würden sich zudem viele offene Fragen ergeben, etwa wenn sich eine Person im Sport nicht mehr dem biologischen Geschlecht zugehörig fühlen würde. Aber auch in Bereichen wie dem Militär, der Rente, dem Familienstatus oder bei den Spitälern seien mögliche Probleme erkennbar.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DJ Felix Jaehn ist non-binär und remixt Nemos ESC-SongDJ-Talent Felix Jaehn ist nicht-binär und heisst nun Fee. Aktuell spannt Fee auf einem Remix mit Nemo zusammen.
Read more »
Star-DJ outet sich als non-binär mithilfe von Nemos «The Code»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
«Nemos Chancen sind grossartig»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Welche Botschaft hat Nemos Musikvideo «The Code» am ESC 2024?Nemo tritt mit «The Code» für die Schweiz am ESC an. Was steckt hinter diesem Song? Musikredaktorin Gini Mühlhaus zeigt uns die Reise von Nemo zu sich selbst.
Read more »
Wacklige Metaphern und ein Prolog wie bei Shakespeare: Das sagt unser Lyrikexperte über Nemos «The Code»Der Beitrag für den ESC ist nicht nur musikalisch schwer beladen. «The Code» performt eine Selbstfindungsgeschichte mit allerlei wackligen Metaphern.
Read more »
James Bond trifft Hans Zimmer: Das ist Nemos ESC-Song «The Code»Jedes Jahr veranstaltet die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik (SUISA) ein Songwriting-Camp, in dem immer wieder einmal Schweizer Hits für den Eurovision Song Contest (ESC) entstanden sind.
Read more »