Nato-Generalsekretär warnt bei Bündnisgeburtstag vor Alleingängen

Jens Stoltenberg News

Nato-Generalsekretär warnt bei Bündnisgeburtstag vor Alleingängen
NATOJahrestagZusammenhalt
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg betont die Bedeutung der Allianz für Nordamerika und Europa.

Jens Stoltenberg , NATO -Generalsekretär, warnt anlässlich des Bündnisgeburtstags vor eigenmächtigem Handeln. Foto: Henrik Montgomery/TT News Agency/AP/dpa - sda - Keystone/TT News Agency/AP/Henrik Montgomeryund jede Herausforderung, mit der wir seitdem konfrontiert waren, haben uns gelehrt, dass wir einander brauchen», sagte der Norweger am Donnerstag bei der Zeremonie mit den Aussenministern der Bündnisstaaten in Brüssel.

Gleichzeitig brauche Nordamerika aber auch Europa. «Die europäischen Verbündeten verfügen über erstklassige Streitkräfte, umfangreiche Geheimdienstnetzwerke und einen einzigartigen diplomatischen Einfluss, die Amerikas Macht vervielfachen», erklärte Stoltenberg. Durch die Nato hätten die Vereinigten Staaten mehr Freunde und mehr Verbündete als jede andere Grossmacht.«Gemeinsam sind wir stärker und sicherer», sagte Stoltenberg.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nau_live /  🏆 18. in CH

NATO Jahrestag Zusammenhalt Amerika-Europa

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg: «Die Nato hat keine Pläne, Truppen in die Ukraine zu entsenden»Nato-Generalsekretär Stoltenberg: «Die Nato hat keine Pläne, Truppen in die Ukraine zu entsenden»Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erteilt der Idee des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, westliche Truppen in die Ukraine zu entsenden, eine klare Absage. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagt Stoltenberg, die Nato und ihre Mitgliedsstaaten seien am Ukraine-Krieg nicht beteiligt.
Read more »

Estland und Litauen unterstützen Rutte als Nato-GeneralsekretärEstland und Litauen unterstützen Rutte als Nato-GeneralsekretärEstland und Litauen unterstützen Mark Rutte für den Posten des Nato-Generalsekretärs.
Read more »

«Gut, wieder in Baku zu sein»: Nato-Generalsekretär Stoltenberg verwechselt Hauptstädte von Georgien und Aserbaidschan«Gut, wieder in Baku zu sein»: Nato-Generalsekretär Stoltenberg verwechselt Hauptstädte von Georgien und AserbaidschanNato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Probleme mit den Namen potentieller neuer Mitglieder der Allianz. Bei einem Besuch in der georgischen Hauptstadt Tiflis bemerkte der Norweger: «Es ist gut, wieder in Baku zu sein» – die Hauptstadt Aserbaidschans, aus der er angereist war. Stoltenberg korrigierte sich nicht und fuhr in seiner Ansprache fort.
Read more »

20 Jahre Nato-Osterweiterung - Die Slowakei: der Spaltpilz der Nato20 Jahre Nato-Osterweiterung - Die Slowakei: der Spaltpilz der NatoVor 20 Jahren wurden sieben osteuropäische Länder in die Nato aufgenommen: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei und Slowenien. Seit dem Amtsantritt des slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico hat die Nato Sorgen: Der offen pro-russisch und anti-westlich orientierte Fico entzweit das Militärbündnis.
Read more »

Milderung in Trumps Nato-Diskurs: «Wir werden die Nato nicht verlassen, solange Europa seinen Beitrag leistet»Milderung in Trumps Nato-Diskurs: «Wir werden die Nato nicht verlassen, solange Europa seinen Beitrag leistet»Trump steht der Nato seit langem kritisch gegenüber. In einem Interview mit dem rechtsgerichteten britischen Sender GB News schlägt er etwas mildere Töne an.
Read more »

Rennen um Nato-Führung - Der rumänische Präsident will Nato-Chef werdenRennen um Nato-Führung - Der rumänische Präsident will Nato-Chef werdenDer Posten des Nato-Generalsekretärs ist prestigeträchtig und in der aktuellen Weltlage so wichtig wie seit langem nicht mehr. Vor allem aber ist er schwierig zu besetzen. Nun kristallisiert sich jedoch ein Nachfolger von Jens Stoltenberg heraus.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 13:41:58