Nationalrat will Schutzkonzepte gegen Missbrauch von Kindern

Nationalrat News

Nationalrat will Schutzkonzepte gegen Missbrauch von Kindern
MissbrauchspräventionSchutzkonzepteBundesrat
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 63%

Der Nationalrat fordert Schutzkonzepte zur Missbrauchsprävention in Landeskirchen und Sportvereinen.

Mit Konzepten soll das Risiko minimiert werden, dass Kinder und junge Erwachsene Opfer von Übergriffen würden - Patrick Pleul/dpa-infocom GmbH. Die sechs Parlamentarierinnen argumentieren, der Schutz von Kindern und Jugendlichen sei bei einigen Organisationen heute nicht gewährleistet. Das zeigten die jüngsten Beispiele von sexuellem, physischem und psychischem Missbrauch bei der katholischen Kirche, im Leistungssport und in Ballettschulen.

Es brauche jetzt professionelle Massnahmen bei der Prävention oder beim Meldewesen und Krisenmanagement. Organisationen müssten verpflichtet werden, Verantwortung zu übernehmen und in die Struktur- und Prozessqualität zu investieren.Die von Expertinnen und Experten geforderten national verbindlichen Schutzkonzepte stellten sicher, dass die genannten Institutionen zu sicheren Orten würden.

Das Postulat gilt nach dem Nationalratsentscheid bereits als angenommen. Bei solchen Prüfaufträgen genügt es, wenn ein Rat zustimmt. Die Motionen müssen noch in denlehnte die Motionen ab, beantragte aber Annahme des Postulats.

Für das Kirchen- und für das Schulwesen seien aber die Kantone zuständig. Auf Bundesebene gesetzliche Grundlagen zu schaffen, die alle in der Motion genannten Akteurinnen und Akteure zu entsprechenden Massnahmen verpflichteten, sei nur gestützt auf eine ausreichende verfassungsrechtliche Grundlage möglich. Deshalb sage er Nein zu den Motionen, so derkönne den von Missbrauch Betroffenen keine bürokratische Antwort geben.

Die Schweiz habe sich mit der Annahme der Uno-Kinderrechtskonvention dazu verpflichtet, die Rechte und den Schutz von Kindern zu gewährleisten und die nötigen Massnahmen dazu zu ergreifen. Das sagte Motionärin Patricia von Falkenstein . Schutzkonzepte, an welche sich Verantwortliche etwa in Sportvereinen halten könnten, gebe es schon, sagte Motionärin Priska Widmer-Felder .

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nau_live /  🏆 18. in CH

Missbrauchsprävention Schutzkonzepte Bundesrat Kinder- Und Jugendschutz

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schutzkonzept für Kinder: Nationalrat fordert MassnahmenSchutzkonzept für Kinder: Nationalrat fordert MassnahmenDer Nationalrat diskutiert über Schutzkonzepte in Kirchen, Schulen und Vereinen, um Missbrauch an Kindern und Jugendlichen vorzubeugen.
Read more »

Ständeratskommission will bei Bildung mehr sparen als NationalratStänderatskommission will bei Bildung mehr sparen als NationalratDer Nationalrat hat in der Sommersession mehr Geld für Bildung, Forschung und Wissenschaft bereitgestellt. Der Ständeratskommission geht das zu weit.
Read more »

Wegen Overtourism: Luzerner Nationalrat greift Schweiz Tourismus anWegen Overtourism: Luzerner Nationalrat greift Schweiz Tourismus an«Wir haben es bis hier oben»
Read more »

Mitte-Nationalrat wird auf Töff in 60er-Zone mit Tempo 97 geblitztMitte-Nationalrat wird auf Töff in 60er-Zone mit Tempo 97 geblitztDer Genfer Mitte-Spitzenpolitiker Vincent Maitre (43) ist auf seinem Motorrad mit 97 km/h geblitzt worden. Den entsprechenden Strafbefehl erkennt er nicht an.
Read more »

Simon Michel: Der Nationalrat steht für die Misere der FDPSimon Michel: Der Nationalrat steht für die Misere der FDPAm Aufstieg (und Fall) des FDP-Nationalrats Simon Michel lässt sich die europapolitische Misere des Freisinns festmachen.
Read more »

Nach Fall Wermuth: Nationalrat Candinas will Banken und Telekommunikationsfirmen stärker in die Pflicht nehmenNach Fall Wermuth: Nationalrat Candinas will Banken und Telekommunikationsfirmen stärker in die Pflicht nehmenMit falschen Identitäten ergaunern Cyberbetrüger jährlich hunderttausende Franken. Ein Nationalrat will nun, dass die Schweiz mehr Massnahmen dagegen ergreift.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 23:21:17