Nahost-Konflikt: Bern verbietet Kundgebungen «bis auf weiteres»

South Africa News News

Nahost-Konflikt: Bern verbietet Kundgebungen «bis auf weiteres»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Bern verbietet «bis auf weiteres» sämtliche Kundgebungen rund um den Nahostkonflikt und geht damit noch weiter als Basel und Zürich.

Herr Nause, sind Kundgebungen rund um den Nahostkonflikt in der Bundesstadt noch gestattet? Nein. Ich hatte mit meinen Kolleginnen und Kollegen in Basel und Zürich Kontakt und bin zum Schluss gekommen, bis auf weiteres keine Aktionen zu bewilligen. Wir haben nun ein Gesuch in diesem Kontext abgelehnt und werden das weiter so handhaben. Gilt das auch für Pro-Israel-Demos oder andere Anliegen? Die Stadt bewilligt am kommenden Wochenende grundsätzlich keine Kundgebungen.

Am Sonntag findet zwischen YB und dem FC Zürich ein Hochrisikospiel statt, danach findet noch ein SCB-Meisterschaftsspiel statt und am Nachmittag ist eine Veranstaltung auf dem unteren Waisenhausplatz bewilligt, dazu stehen die nationalen Wahlen auf dem Programm. Für noch mehr Anlässe könnten wir die Sicherheit fast nicht mehr garantieren. Im Endeffekt werden aber Grundrechte wie die Versammlungsfreiheit eingeschränkt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

20min /  🏆 50. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Uni Bern entlässt Nahost-Dozenten und leitet Untersuchung einUni Bern entlässt Nahost-Dozenten und leitet Untersuchung einAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

Uni Bern entlässt Nahost-Dozenten und leitet Untersuchung einDie Universität Bern hat einem Dozenten fristlos gekündigt, der sich positiv zum Hamas-Angriff auf…
Read more »

Universität Bern: Nach Hamas-Tweet – Jetzt informiert Uni Bern über umstrittenen DozentenUniversität Bern: Nach Hamas-Tweet – Jetzt informiert Uni Bern über umstrittenen DozentenLivestream: Die Universität Bern steht unter Druck nach einem Hamas-freundlichen Kommentar eines Forschers. Nun greift die Bildungsinstitution durch.
Read more »

Stadt Zürich ZH: Keine Bewilligungen für Nahostkonflikt-Demonstrationen und KundgebungenStadt Zürich ZH: Keine Bewilligungen für Nahostkonflikt-Demonstrationen und KundgebungenStadträtin Karin Rykart wird für diese Woche keine Gesuche für Demonstrationen und Kundgebungen bewilligen, die im Zusammenhang mit dem Konflikt im Nahen Osten stehen.
Read more »

Zürich und Basel bewilligen keine Kundgebungen wegen NahostkonfliktAngesichts der angespannten Sicherheitslage im Zuge des Krieges im Nahen Osten haben mehrere Städte…
Read more »

Bewilligungen für Nahost-Demos werden nicht erteiltBewilligungen für Nahost-Demos werden nicht erteiltGesuche für Demonstrationen und Kundgebungen die im Zusammenhang mit dem Nahen Osten haben es zurzeit schwer.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:49:15