Als Sportfunktionär geschätzt und geachtet zu werden, ist eine Kunst, die selten gelingt. Doch über den DFB-Präsidenten Egidius Braun wurden schon zu Lebzeiten Lobreden verfasst. Ein Nachruf.
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 befehligte der Teamchef Franz Beckenbauer nach eigenem Bekunden eine"Topfntruppe", aber das war nicht sein einziges Problem.
Erwischt hat es in Mexiko dann statt Schumacher und Rummenigge den aufsässigen Ersatztorwart Uli Stein. Aus Rummenigges Memoiren:"Dietmar Jakobs, Dieter Hoeneß und ich waren dreimal beim Egidius, weil er den Uli nach Hause schicken wollte. Dreimal haben wir's abgewendet. Aber irgendwann hat der Neuberger aus Mexiko-City die Order gegeben: Es reicht." Hermann Neuberger war damals DFB-Präsident.
Bundespräsident Johannes Rau merkte an:"Egidius Braun wird nicht nur geachtet - er wird auch geliebt, und das ist bei sogenannten Funktionären selten."
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Egidius Braun ist tot: Ex-DFB-Präsident im Alter von 97 gestorbenLangjähriger Funktionär - Ex-DFB-Präsident Egidius Braun (97) gestorben BILDSport
Read more »
Mit 97 Jahren gestorben: DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun ist totBraun lag vor allem die soziale Verantwortung des Fußballs am Herzen.
Read more »
Ex-DFB-Präsident Egidius Braun gestorbenDie soziale Verantwortung des Fußballs war ihm besonders wichtig: Der deutsche Fußball verliert eine sehr prägenden Figuren. Egidius Braun ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Von 1992 bis 2001 war Braun Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.
Read more »
Ehemaliger DFB-Boss Braun verstorben: „Soziales Gewissen des deutschen Fußballs“Der langjährige DFB-Präsident Egidius Braun ist tot. Er starb nur wenige Wochen nach seinem Geburtstag im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Aachen. Von Oktober 1992 bis April 2001 war Braun der Präsident des DFB, bis zu seinem Tod blieb er Ehrenpräsident.
Read more »
DFB: Egidius Braun ist totDer Deutsche Fußball-Bund trauert um eine seiner prägenden Figuren: Der ehemalige Präsident und spätere Ehrenpräsident Egidius Braun ist tot. Er wurde 97 Jahre alt.
Read more »