Nach rassistischer Beleidigung: Präsident des FC Wohlen tritt zurück

South Africa News News

Nach rassistischer Beleidigung: Präsident des FC Wohlen tritt zurück
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Der Chefredaktor des «Wohler Anzeigers» beleidigt einen Trainer des FC Wohlen als «verdammten Ausländer-Sack», kurz darauf werden dieser Trainer und ein weiterer entlassen. Die Wut der Fans war gross – auch, weil sich der Verein nur halbherzig von Rassismus distanzierte. Nun hat der Vorstand die Fehler zugegeben – Präsident Michael von Wyl tritt per sofort zurück.

FC Wohlen-Präsident Michael von Wyl tritt per sofort zurück. Es ist der vorläufige Gipfel einer wüsten Geschichte. Vor einer Woche wurde durch einen «Blick»-Artikel publik, dass Daniel Marti, Vater eines Spielers und Chefredaktor des «Wohler Anzeigers», einen Juniorentrainer: «Du Lausbub! Was fällt dir überhaupt ein, du verdammter Ausländer-Sack.

Zur Tagesordnung übergehen? Das liessen die Fans nicht zu. Bei der 0:1-Niederlage des FC Wohlen gegen Dietikon forderte der FanclubUnd: «Vorstand raus» stand auf einem Transparent. Der Forderung kommt nun der Präsident nach. Am Dienstagabend teilte der Verein mit, Michael von Wyl habe den Vorstand informiert, dass er per sofort von seinem Amt zurücktreten werde. «Der Vorstand bedauert diesen Entscheid sehr, versteht aber die Beweggründe», heisst es im Schreiben. «Die massiven Vorwürfe und persönlichen Anfeindungen, die in einem Rassismus-Vorwurf gipfelten, sind der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Immerhin räumt der Verein nun auch ein, von Wyl und der FC Wohlen seien sich bewusst, «dass in der kommunikativen Aussendarstellung Fehler gemacht wurden, die zu Missverständnissen und zu einem Interpretationsspielraum Anlass gegeben haben». Eine Übergangsführung, bestehend aus VR-Mitglied Kurt Braunschweiler sowie Daniel Trottman, Ciriaco Sforza und Urs Bächer, werde alles daransetzen, auf die Generalversammlung vom 15. November hin Personen zu finden, die sich zur Wahl in den Vorstand stellen, heisst es weiter in der Mitteilung.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Michael von Wyl: FC-Wohlen-Präsident tritt zurückDer Chefredaktor des «Wohler Anzeigers» beleidigt einen Trainer des FC Wohlen rassistisch, später wird der Trainer suspendiert. Der Präsident tritt nun zurück.
Read more »

Wohlen: Vegano-Wirt Turac Aslan steht vor einem ScherbenhaufenWohlen: Vegano-Wirt Turac Aslan steht vor einem ScherbenhaufenAm Sonntagmorgen donnerte ein Mercedes ins Bistro Vegano in Wohlen. Weil die Statik des Hauses beeinträchtigt ist, darf das Gebäude vorerst nicht betreten werden. Vegano-Wirt Turac Aslan erzählt, wie es weitergeht.
Read more »

Nach Protesten von 2019 - Wie in Hongkong der Ruf nach Freiheit verstummtNach Protesten von 2019 - Wie in Hongkong der Ruf nach Freiheit verstummtEin Aufstand für mehr Demokratie hielt 2019 Hongkong in Atem. Heute können die Protestierenden nicht mehr reden.
Read more »

AC Bellinzona: Das sagt Trainer Chieffo zu happigen VorwürfenAC Bellinzona: Das sagt Trainer Chieffo zu happigen VorwürfenSandro Chieffo, Trainer bei der AC Bellinzona, sieht sich mit happigen Kritikpunkten konfrontiert. Im Interview mit Nau bezieht der 44-Jährige Stellung.
Read more »

Selenskyj in New York eingetroffen +++ Präsident redet erstmals persönlich vor UnoSelenskyj in New York eingetroffen +++ Präsident redet erstmals persönlich vor UnoDer ukrainische Präsident ist heute zum ersten Mal bei den Vereinten Nationen – die Erwartungen an seinen Auftritt dort sind hoch. Selenskyj könnte in New York erstmals seit dem Einmarsch Russlands in sein Land auf den russischen Aussenminister Sergej Lawrow treffen. Die Entwicklungen im Ticker.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:10:40