Ein Aufstand für mehr Demokratie hielt 2019 Hongkong in Atem. Heute können die Protestierenden nicht mehr reden.
Eine abgelegene Bucht auf der Insel Hongkong. Unten glitzert das Meer in der Morgensonne. Oben im Schatten der dicht begrünten Hügel verbirgt sich das grösste Gefängnis Hongkongs.
Trotzdem wurde John im Sommer 2019 festgenommen, als er mit anderen Protestierenden zum Regierungssitz vordringen wollte. «Da attackierte uns die Polizei plötzlich aus einer unerwarteten Richtung.» Viele wurden verhaftet. Er sei einer der Unglücklichen gewesen. Sie hörten auch nicht auf als die Regierung das Gesetz auf Eis legte und dessen Behandlung im Parlament auszusetzte. Die Leute protestierten weiter und dabei kam es immer öfter zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.
So haben die Proteste von 2019 nicht etwa zu mehr Demokratie und Mitbestimmung in Hongkong geführt – sondern zu weniger Freiheiten und zu einem Klima der Angst, sind heute viele aus der Protest-Bewegung überzeugt. «Niemand steht über dem Gesetz», sagt der Parlamentarier. So würden die Hongkonger Gerichte den Aufständischen ihre gerechten Strafen geben. Dass Peking mit dem neuen Sicherheitsgesetz die Opposition mundtot gemacht hat, davon will Tommy Cheung nichts wissen.
Das führe zu einer kollektiven Depression in der einst pulsierenden Metropole, diagnostiziert Tobias Brandner. Der Schweizer ist seit 25 Jahren Gefängnisseelsorger in Hongkong.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Suchmannschaften suchen nach Leichen in Darna nach DammbruchSuchmannschaften durchkämmen Straßen, zerstörte Gebäude und sogar das Meer, um nach Leichen in Darna zu suchen, wo der Einsturz zweier Dämme eine gewaltige Sturzflut ausgelöst hatte. Die deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat mit der Verteilung von Nothilfe begonnen.
Read more »
Die Tessiner haben nach dem Unfall im Gotthard ihre eigene Sichtweise auf die SituationNach Unfall im Gotthard-Basistunnel: Die Tessiner haben ihre eigene Sichtweise auf die Situation.
Read more »
Yann Sommer erst nach 345 Minuten erstmals bezwungenYann Sommers Inter Mailand schlägt Stadtrivale Milan klar mit 5:1 und zieht an der Tabellenspitze der Serie A auf zwei Punkte Abstand davon. Der Schweizer Torhüter kassiert dabei sein erstes Tor als Inter-Keeper.
Read more »
Schweizer Pilot wacht nach Helikopterabsturz aus Koma aufVor knapp zwei Wochen verunglückte ein Schweizer beim Flug mit einem Helikopter schwer. Am Samstag hat der Pilot in einem italienischen Spital sein Bewusstsein wieder zurückerlangt.
Read more »
Jina Mahsa Amini: Ein Jahr nach ihrem Tod ist Iran im AusnahmezustandEin Jahr nach dem Tod von Jina Mahsa Amini herrscht im Iran weiterhin keine Ruhe. Am Todestag wurde Aminis Vater festgenommen und verhört. Die Kurdenregionen im Land befinden sich derweil im Ausnahmezustand.
Read more »