Ein Schweizer soll in einem Gefängnis in Semnan, Iran, Suizid begangen haben. Iran verdächtigt ihn der Spionage. Nun werden neue brisante Details bekannt.
In einem iranischen Gefängnis soll sich ein mutmasslicher Schweizer Spion am Donnerstag das Leben genommen haben. Nun werden weitere brisante Details bekannt. Was ist wirklich passiert?Der mysteriöse Todesfall eines Schweizers im Iran sorgt international für Schlagzeilen. Der Mann soll sich in einer Zelle im Gefängnis von Semnan, knapp 200 Kilometer östlich der iranischen Hauptstadt Teheran, das Leben genommen haben.Die Meldung lässt aufhorchen.
Das Aussendepartement steht eigenen Angaben zufolge in Kontakt mit den iranischen Behörden, um den mysteriösen Tod aufzuklären. Weitere Informationen gibt das EDA nicht. Die Schweiz hat ein spezielles Verhältnis zu Iran: Seit über vier Jahrzehnten vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Im Gegenzug verschonten die Iraner bisher die Schweizer Staatsbürger, sagen Exil-Iraner.
Der Tod der Diplomatin ist kein Einzelfall. 2023 zog sich der für die Region zuständige Schweizer Verteidigungsattaché bei einem Sturz in einem Teheraner Hotelzimmer schwere Verletzungen zu. Er wurde später in die Schweiz zurückgeflogen. Die Versionen, was passiert war, gingen auseinander. Jedenfalls nahm der Mann wenig später ein tragisches Ende: Im März 2024 wurde er, erst 63 Jahre alt, leblos in seiner Dienstwohnung in Pakistan gefunden, wie es hiess.
Der Mann, der bis 2022 an der ETH Lausanne als Postdoktorand eingeschrieben war, befand sich auf der Reise aus Istanbul nach Lausanne, als er in Mailand festgenommen wurde. Die Amerikaner werfen ihm Terror-Unterstützung vor: Er habe, zusammen mit einem US-Iraner, über eine Tarnfirma in Lausanne US-Technologie für Killerdrohnen an den Iran geliefert. Sie wollen seine Auslieferung.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweizer Nachrichten: Feuerwehrporträts, Liam Payne Todesfall, Handballverletzung und mehrDie Luzerner Zeitung berichtet über eine Porträtserie zur Feuerwehr, den Tod von Popstar Liam Payne, eine schwere Knieverletzung im Schweizer Handballteam und weitere aktuelle Themen.
Read more »
Tod einer Schweizer Diplomatin im Iran: Verfahren abgeschlossenDie Bundesanwaltschaft untersuchte wegen eines möglichen Tötungsdelikts, nun hält sie einen Suizid für wahrscheinlich. Die Iraner hielten wichtige Organe des Leichnams zurück.
Read more »
Iran vor Energiekrise, Schweizer Nachrichten und mehrAktuelle Nachrichten aus verschiedenen Bereichen, darunter Energiekrise in Iran, Sport, Kultur und Gesellschaft.
Read more »
Drohnen-Ingenieur: Schweizer Verbindung im Iran-SkandalEin iranischer Wissenschaftler, der in der Schweiz gearbeitet hat, wird verdächtigt, den Iran mit Waffenteilen für Drohnen beliefert zu haben. Im Gegenzug wurde eine italienische Journalistin in Teheran festgenommen. Der Fall sorgt für Empörung in Italien.
Read more »
Traumberuf Sängerin: Wie eine Iranerin sich ihre Karriere erkämpft und was ihre Schwester darüber sagtDer Film über eine Frau, die in Iran Sängerin werden will, kommt in die Schweizer Kinos.
Read more »
Schweizer in iranischem Gefängnis gestorbenEin Schweizer Staatsangehöriger, der im Iran «wegen Spionage» inhaftiert wurde, ist im Gefängnis gestorben.
Read more »