Musk legt Twitter-Übernahme vorübergehend auf Eis. Das hat Konsequenzen für den Aktienmarkt.
Tech-Milliardär Elon Musk hat seinen Deal zum Kauf von Twitter am Freitag für vorläufig ausgesetzt erklärt. Er wolle erst Berechnungen abwarten, dass Accounts, hinter denen keine echten Nutzer stecken, tatsächlich weniger als fünf Prozent ausmachten, schrieb Musk bei Twitter.
Der Online-Dienst hatte diese Schätzung Anfang der Woche veröffentlicht. Musk hatte zuvor erklärt, er wolle Accounts, die etwa zum Versenden von Spam-Nachrichten eingesetzt werden, von der Plattform verbannen. Die Twitter-Aktie fiel nach Musks Tweet im vorbörslichen Handel rasch um fast ein Viertel und notierte bei etwa 34,50 Dollar. Das ist weit entfernt von den 54,20 Dollar je Aktie, die Musk den Aktionären in Aussicht gestellt hatte. Schon am Donnerstag war das Papier mit 45,08 Dollar aus dem Handel gegangen - ein Zeichen der Skepsis von Investoren, dass Musk den Deal tatsächlich durchzieht.
Der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla hatte sich mit dem Twitter-Verwaltungsrat auf einen rund 44 Milliarden Dollar schweren Deal geeinigt. Er ist aber noch darauf angewiesen, dass ihm genug Aktionäre ihre Anteile abtreten wollen. Twitter und Musk wollten die Übernahme bislang bis Jahresende abschließen. Er kaufte in den vergangenen Monaten bereits einen Anteil von gut neun Prozent an Twitter an der Börse.
Mehr zum Thema Online-Dienst gibt Widerstand auf Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden Dollar Der US-Konzern hat im Zusammenhang mit der Übernahme durch Musk auf verschiedene Risiken hingewiesen, unter anderem die Frage, in welchem Ausmaß Werbetreibende weiterhin auf der Plattform unterwegs sein würden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Twitter vor Musk-Übernahme: Einstellungsstopp, Kostensenkungen und EntlassungenZwei hochrangige Manager von Twitter wurden jetzt entlassen, einer davon während seines Vaterschaftsurlaub. Außerdem will das Unternehmen die Kosten senken.
Read more »
Elon Musk legt Twitter-Übernahme auf EisDer Twitter-Deal von Elon Musk wackelt. Der Tesla-Chef schreibt - bei Twitter - er wolle zunächst Informationen darüber, ob Fake-Accounts nicht mehr als fünf Prozent der Nutzer ausmachen. Bis dahin setzt er sein Kaufvorhaben vorübergehend 'on hold'.
Read more »
Umgang mit Donald Trump: Elon Musk macht Ankündigung für TwitterIm Januar 2021 wurde Donald Trump von Twitter verbannt. Jetzt hat Elon Musk vor, die Plattform zu kaufen und kündigte an, dass er die Sperre gegen den Ex-Präsidenten auflösen würde.
Read more »
Elon Musk legt Twitter-Kauf vorübergehend auf EisDer Kauf von Twitter zieht sich hin. Wie Elon Musk auf dem Kurznachrichtendienst mitteilte, hat er den Deal vorübergehend auf Eis gelegt, bis offene Fragen zum Anteil von Fake-Accounts auf der Plattform geklärt sind.
Read more »
Asowstal-Verteidiger bitten Musk um HilfeTesla-Chef Musk stellt der Ukraine Satelliteninternet zur Verfügung und fordert den russischen Präsidenten Putin zu einem Zweikampf heraus. Der richtige Mann, um die verbliebenen ukrainischen Truppen aus dem Stahlwerk in Mariupol zu retten? Deren Kommandeur hat daran keinen Zweifel.
Read more »