Museum Berlin-Karlshorst will Beinamen ablegen

South Africa News News

Museum Berlin-Karlshorst will Beinamen ablegen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 61%

Das bisher als Deutsch-Russisches Museum bekannte Museum Berlin-Karlshorst will einen Schriftzug zu den Nationalitäten vor dem Haus entfernen und künftig unter seinem eingetragenen Namen firmieren. 'Wir werden ihn nächste Woche überbauen. Dort steht dann: Ort der Kapitulation, Mai 1945', sagte der Museumsdirektor Jörg Morré der 'Berliner Zeitung' (Montag). Das Museum hatte im Februar die Wörter 'Deutsch-Russisches' im Namensschild vor dem Haus überklebt und zuletzt angekündigt, ab sofort den im Vereinsregister eingetragenen Namen Museum Berlin-Karlshorst zu benutzen.

Vor dem Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst weht die Ukrainische Flagge.Das bisher als Deutsch-Russisches Museum bekannte Museum Berlin-Karlshorst will einen Schriftzug zu den Nationalitäten vor dem Haus entfernen und künftig unter seinem eingetragenen Namen firmieren."Wir werden ihn nächste Woche überbauen. Dort steht dann: Ort der Kapitulation, Mai 1945", sagte der Museumsdirektor Jörg Morré der"Berliner Zeitung" .

Die alte Bezeichnung spiegele die Arbeit des Hauses unzureichend wider, hieß es in einer Mitteilung."Wir erinnern an alle sowjetischen Opfer des deutschen Vernichtungskrieges, unabhängig von deren Nationalität". Schon länger habe man Diskussionen über den Namen geführt. Zu den Mitgliedern des Trägervereins des Museums gehören neben Russland und Deutschland auch die Ukraine und Belarus.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-Krieg: Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst ändert seinen NamenUkraine-Krieg: Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst ändert seinen NamenDie ukrainische Botschaft hatte die Umbenennung lange angemahnt. Künftig heißt das Haus, in dem Nazi-Deutschland die Kapitulation unterschrieb, anders.
Read more »

Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst ändert seinen NamenDeutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst ändert seinen NamenNach dem russischen Angriff auf die Ukraine ändert das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst seinen Namen. Botschafter MelnykAndrij hatte die bisherige Bezeichnung schon 2021 kritisiert - und eine Steinmeier-Rede im Haus boykottiert. Karlshorst
Read more »

Berlin: In Kreuzberg und Neukölln brennen AutosBerlin: In Kreuzberg und Neukölln brennen AutosIn unserem Blog finden Sie aktuelle Meldungen von Polizei und Feuerwehr in Berlin und Brandenburg von Montag, 2. Mail 2022.
Read more »

Wochenlang kein Regen: In Berlin bahnt sich das fünfte Dürrejahr in Folge anWochenlang kein Regen: In Berlin bahnt sich das fünfte Dürrejahr in Folge anBerlin und Brandenburg steht wohl ein weiteres Dürrejahr bevor: Der März war der vierttrockenste Monat in der Hauptstadt seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1908. Wie kommt es dazu? (T+)
Read more »

Ukraine-Krieg Berlin: So helfen Tierheim und Tiertafel FlüchtlingenUkraine-Krieg Berlin: So helfen Tierheim und Tiertafel FlüchtlingenNachrichten aus Berlin zum russischen Krieg gegen die Ukraine im Newsblog.
Read more »

Gebührenfreies Parken für Elektroautos: FDP will Carsharing-Anbieter in Berlin entlastenGebührenfreies Parken für Elektroautos: FDP will Carsharing-Anbieter in Berlin entlastenDie Berliner FDP lehnt Sondernutzungsgebühren, wie sie die R2G-Koalition für Carsharing–Betreiber plant, ab und fordert gestaffelte Parkgebühren für Sharing-Fahrzeuge. Am Donnerstag will sie dazu einen Antrag im Abgeordnetenhaus einbringen. (T+)
Read more »



Render Time: 2025-04-07 08:22:00