Republik Moldau wählt neues Staatsoberhaupt
Erste Ergebnisse zur Präsidentschaftswahl: Ersten Zahlen zufolge liegt die pro-europäische Amtsinhaberin Maia Sandu knapp vorn. Sandu komme nach 90 Prozent der ausgezählten Stimmen auf rund 39 Prozent, teilte die Wahlkommission am Sonntagabend mit. Ihr schärfster Konkurrent, der ehemalige Generalstaatsanwalt Alexandr Stoianoglo, liege rund 28 Prozent. Sandu hat die absolute Mehrheit verfehlt und muss in zwei Wochen in eine Stichwahl gegen Stoianoglo gehen.
EU-Referendum: Neben der Präsidentenwahl waren die Bürger des rund 2.5 Millionen Einwohner zählenden südosteuropäischen Landes auch zu einem Referendum zum Beitritt zur Europäischen Union aufgerufen. Ersten Ergebnissen zufolge sagt die Bevölkerung mehrheitlich Nein zu einem Beitritt zur Europäischen Union.
Hin- und hergerissen zwischen dem Westen und Russland: Sowohl die EU als auch Russland ringen um Einfluss in der ehemaligen Sowjetrepublik. Sollte sich das Ergebnis bestätigen, wäre dies ein herber Rückschlag für Präsidentin Sandu. Moldauische Sicherheitsbehörden deckten vor den Abstimmungen Fälle von prorussischer Desinformation und Wählerbestechung auf.
Amtierende Präsidentin als Favoritin: Präsidentin Sandu hatte vor der Wahl energisch für einen EU-Beitritt Moldaus geworben. An zweiter Stelle folgte der frühere Generalstaatsanwalt Alexandru Stoianoglo als Kandidat der traditionell starken Sozialistischen Partei des prorussischen Ex-Präsidenten Igor Dodon. Beobachter rechneten rund zwei Drittel der Kandidaten dem von Russland unterstützten Lager zu, das allerdings nicht geeint ist.
«Beispiellose Wahlmanipulation»: Sandu hat in der Nacht nach der Wahl eine beispiellose Attacke demokratiefeindlicher Kräfte auf die Abstimmung beklagt. Kriminelle Gruppen hätten gemeinsam mit einer ausländischen Macht versucht, die Lage in Moldau zu destabilisieren. Die nach einem EU-Beitritt strebende Führung des Landes sieht Russland als grösste Bedrohung für die Stabilität der Republik.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Moldaus pro-europäische Präsidentin Sandu bei Wahl knapp vornFür das Präsidium der Republik Moldau hat die Bevölkerung die Wahl zwischen der amtierenden pro-europäischen Präsidentin Maia Sandu und zehn weiteren Kandidierenden. Einige von ihnen wollen sich Russland wieder annähern. Gleichzeitig stimmt das Volk darüber ab, ob das Land einen EU-Beitritt anstreben soll.
Read more »
Moldau wählt: EU-Annäherung Nein, Präsidentin Sandu liegt vornDie Ex-Sowjetrepublik Moldau hat richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Der Einfluss prorussischer Kräfte bleibt gross.
Read more »
Kamala Harris: «New York Times» ruft zur Wahl als US-Präsidentin aufAm 5. November entscheidet sich das Rennen um das US-Präsidentschaftsamt. Für die US-Zeitung «New York Times» gibt es nur eine Gewinnerin: Kamala Harris (59).
Read more »
Zwischenstand: Präsidentin bei Wahl in Moldau vornAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Zwischenstand: Präsidentin bei Wahl in Moldau vornNach der Wahl in der zwischen dem Westen und Russland hin- und hergerissenen Republik Moldau läuft die Auszählung. Nach ersten Ergebnissen liegt die Präsidentin vorn. Bei einem Referendum scheint sich das Volk, gegen die EU zu entscheiden.
Read more »
Nach US-Kritik an Schweizer Sanktionsentscheid: Selenskis erster Mann sieht Amherd noch immer als «grossartige Präsidentin»Andrij Yermak, enger Mitarbeiter von Wolodimir Selenski, lobt die Zusammenarbeit mit Bundespräsidentin Viola Amherd.
Read more »