Gewerkschaft: Bahn hat Probleme auch wegen Personalmangels via handelsblatt
Burkert sagte weiter: „Fehlendes Personal führt jetzt schon zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr und zu eingeschränkten Services in den Zügen.” Weiter sagte er: „Die Millionen von Überstunden können mögliche Zugausfälle nicht mehr kompensieren. Es gibt akuten Handlungsbedarf.”
In einem Brief an Personalvorstand Martin Seiler gesteht die Gewerkschaft zwar zu, dass die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leicht gestiegen sei. Dennoch kämen mittlerweile fast täglich eindringliche Warnungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über einen Mangel an einsatzfähigem Personal. „Ganze Schichten im Zugbetrieb, in der Instandhaltung oder auf Stellwerken können nicht mehr besetzt werden.
hat in den letzten Jahren über 90.000 Einstellungszusagen gegeben, insgesamt 19.000 Stellen aufgebaut und die Ausbildungsplätze um 60 Prozent erhöht. Allein in diesem Jahr werden wieder mehr als 24.000 neue Kolleginnen und Kollegen an Bord kommen.” Allerdings hätten die Corona-Pandemie und das vergünstigte 9-Euro-Ticket die Rahmenbedingungen deutlich geändert. Diese Faktoren könnten „zu punktuellen personellen Engpässen” führen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Auf dieser Strecke wird die Hamburger S-Bahn nun digital gesteuertPremiere bei der Hamburger S-Bahn: Zum ersten Mal geht am Donnerstag eine vollautomatisch fahrende, digital gesteuerte S-Bahn in den Regelbetrieb. Damit
Read more »
Angriff in der S-Bahn: Neue antisemitische Attacke in BerlinIn Berlin ist es erneut zu einem judenfeindlichen Übergriff gekommen. Nach einem Rabbiner traf es nun einen 33-Jährigen in der S41.
Read more »
Deutsche Bahn Verbindungen zwischen NRW und Berlin eingeschränktDie Bahnverbindungen zwischen dem Rheinland und Berlin sind am Wochenende wegen Bauarbeiten eingeschränkt. Einige Züge zwischen Köln beziehungsweise Bonn und der Bundeshauptstadt fallen komplett aus, auf anderen Linien gibt es Einschränkungen, wie die Bahn mitteilte.
Read more »
Antisemitischer Angriff in Berliner S-Bahn: Erst beleidigt, dann verprügeltEin 33-Jähriger ist in einer SBahn zunächst „judenfeindlich beleidigt“ und anschließend von zwei Männern mit Fäusten attackiert worden.
Read more »
Mann in S-Bahn verprügelt: Erneut antisemitischer Angriff in BerlinErst ein Rabbi, nun ein S-Bahn-Fahrgast: Zum zweiten Mal binnen Tagen ist ein Mensch in der Hauptstadt antisemitisch attackiert worden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Read more »