Studentinnen und Studenten haben nach einem knappen Jahr Arbeit am Elektrofahrzeug «mythen» den Beschleunigungsweltrekord gebrochen. Geschafft haben sie dies unter anderem durch einen Staubsauger.
0,956 Sekunden und 12,3 Meter braucht der selbstgebaute Elektro-Rennwagen «mythen», um auf 100 km/h zu beschleunigen. Studentinnen und Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern haben nach einem Jahr Tüfteln an ihrem Fahrzeug den bisherigen Beschleunigungsweltrekord gebrochen. Dieser lag bei 1,461 Sekunden, aufgestellt wurde er im September 2022 von einem Team der Universität Stuttgart.
Mit dem Einsatz von Carbon und Aluminium habe man das Gewicht des Fahrzeugs auf rund 140 Kilo senken können. Die Leistung von «mythen» liegt bei 326 PS.Das Team habe ausserdem eine Art Staubsauger entwickelt, um das Fahrzeug an den Boden zu saugen – bei der Beschleunigung wird damit dafür gesorgt, dass die Kraft von Anfang an effektiv auf den Boden übertragen wird.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mit Staubsauger zum Beschleunigungsweltrekord: Team der HSLU und ETH macht es möglichStudentinnen und Studenten haben nach einem knappen Jahr Arbeit am Elektrofahrzeug «mythen» den Beschleunigungsweltrekord gebrochen. Geschafft haben sie dies unter anderem durch einen Staubsauger.
Read more »
– Schweizer Forscher knacken Beschleunigungsweltrekord mit selbst gebautem E-AutoAuf dem Militärflugplatz in Dübendorf haben Studierende der ETH Zürich und der Hochschule Luzern mit ihrem Boliden Marke Eigenbau den Weltrekord in Beschleunigung gebrochen.
Read more »
Neuer Weltrekord: Dieser Wagen fährt in 0,956 Sekunden von Null auf HundertMit ihrem selbstgebauten Elektro-Rennwagen «mythen» haben Studierende der ETH Zürich und der Hochschule Luzern den bisherigen Beschleunigungsweltrekord gebrochen.
Read more »
Schweizer Spieler in der Einzelkritik – Der Chef mit dem Schweigefinger und ein Ersatzspieler mit EinflussNachdem er selbst Feuer gelegt hat, mimt Granit Xhaka gegen Andorra den Feuerwehrmann. Und Manuel Akanji erlebt das wohl merkwürdigste Duell seiner Profikarriere.
Read more »
Slowakei-Goalie spricht nach Ronaldos Horror-Foul: «Habe gebetet»Cristiano Ronaldo fiel am letzten Freitag beim 1:0-Sieg der Portugiesen gegen die Slowakei für einmal nicht mit einem Tor auf, sondern mit einem Brutalo-Foul gegen den gegnerischen Keeper. Dieser kam mit viel Glück mit dem Schrecken davon.
Read more »
Bär mit drei Beinen macht sich in Florida an KühlschrankEin dreibeiniger Bär drang in den Aussenbereich eines Hauses in Florida ein – und bediente sich an dem Kühlschrank der Familie.
Read more »