Frühlingssession 2023 - Mini-AP 22+: SBV zufrieden, Kleinbauern enttäuscht, Umweltverbände warnend: Während der Schweizer Bauernverband die Entscheide des Nationalrats begrüsst und mit dem Mini-Paket zufrieden ist, befürchtet die Kleinbauern-Vereinigung…
Schon bevor die geschrumpfte AP 22+ im Parlament verhandelt worden ist, sind die Meinungen von Schweizer Bauernverband und Kleinbauern-Vereinigung klar auseinander gegangen. Daran hat sich auch nach der Debatte im Zweitrat nichts geändert: Beim SBV herrscht Zufriedenheit, bei der VKMB hingegen Enttäuschung vor.Rund 20 Minderheitsanträge von links-grüner Seite lagen auf dem Tisch, die von der Grossen Kammer grossmehrheitlich abgelehnt worden sind.
Der einzige Minderheitsantrag, der nicht abgelehnt worden ist, ist das Parteistellungsrecht der berechtigten Organisationen bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln.Von der Fusionierung von Vernetzung und Landschaftsqualität verspricht sich der SBV eine Reduktion des administrativen Aufwands. Das Gegenteil erwartet die VKMB von Unterstützung für Ernteversicherungen.
Kein Verständnis hat Bio Suisse für die Beschlüsse des Parlaments. Der Bio-Dachverband betont aber sein Engagement am Markt, das unabhängig sei von politischen Entscheidungsträgern. Diese verweigerten ihre Verantwortung, indem sie trotz Anträgen für eine realistische Klima- und Biodiversitätspolitik eine «mutlose» Agrarpolitik verabschiedet hätten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kryptowährungen – Bitcoin fällt zeitweise unter 22'000 $Kryptowährungen: Bitcoin fällt zeitweise unter 22'000 $: Berichte von letzter Woche über massive Liquiditätsprobleme der US-Kryptobank Silvergate belasten Cyberwährungen wie den Bitcoin.
Read more »
AP 22+ bekommt weder Klimaziele noch einen Ausbaupfad Tierwohl - bauernzeitung.chFrühlingssession 2023 - AP 22+ bekommt weder Klimaziele noch einen Ausbaupfad Tierwohl: Die Grosse Kammer hat als Zweitrat über mehrere Minderheitsanträge beraten und sie abgelehnt. Von grüner Seite war die Rede von einer erfolgreichen Bauernlobby und…
Read more »
Medienmitteilung: Mini-Agrarpolitik verabschiedet - Tierwohl bleibt auf der StreckeDer Nationalrat hat die vom Ständerat vorgespurte Mini-Reform der Agrarpolitik weitgehend übernommen und sich gegen alle tierschutzrelevanten Punkte entschieden. Dringend...
Read more »
Der Nationalrat nimmt einen zweiten Anlauf für die Agrarpolitik der Zukunft - bauernzeitung.chDer Nationalrat verhandelt heute erneut das Mini-Paket zur AP 22+. Seine vorberatende Kommission ist wie der Ständerat der Auffassung, dass im Landwirtschaftsgesetz keine Klimaziele verankert werden sollen. Rot-Grün hatte dies gefordert und will nun auch im Nationalrat Minderheitsanträge dazu stellen.
Read more »
Der neue Thurgauer Amtschef Martin Angehrn nimmt Stellung zu Strategien, Plänen, BTS und Thur+ - bauernzeitung.chIm Thurgau läuft so einiges an Projekten. Martin Angehrn leitet seit dem 1. Dezember 2022 das Landwirtschaftsamt und sagt, wohin die Reise geht. Der 39-Jährige arbeitete zehn Jahre bei SBV Agriexpert, zuletzt als Leiter des Bereichs Treuhand. Danach war er vier Jahre Geschäftsführer der Agro Treuhand Thurgau AG.
Read more »