1990 ging nicht nur die DDR unter, sondern auch ihr Zahlungsmittel, die Ost-Mark: Die Staatsbank lagerte einen riesigen Fundus Banknoten tief im Erdreich ein – bis sich Diebe Zugang zu dem Depot verschafften.
Als zwei Männer am 28. Juli 2001 von einem Wächter auf frischer Tat gestellt wurden, befanden sich auffällig viele 200-Mark- und 500-Mark-Scheine in der aufgefundenen Diebesbeute. Diese Banknoten, die 1985 in der DDR gedruckt wurden, aber nie in Umlauf gelangten, haben für Sammler einen hohen Wert.
Die KfW aber befürchtete weitere Einbrüche und entschied sich deshalb für eine rasche Beseitigung des riesigen Geldlagers. »Wir wollten verhindern, dass die Thekenberge Ziel von Abenteuerausflügen werden«, sagte Christine Volk, die die Auflösung des »Milliardengrabes« zwischen April und Juni 2002 begleitete.In jenen drei Monaten wurde das einstige Zahlungsmittel in einer Abfallvernichtungsanlage bei Helmstedt nach und nach verbrannt.
Bis Ende Juni 2002 transportierten nahezu täglich sechs Container-Fahrzeuge insgesamt 620 Millionen Geldscheine durch den Harz ins niedersächsische Buschhaus. Die grauen 33-Kubikmeter-Container waren vollgestopft mit Banknoten. Gefahren wurde in den Abendstunden, von der Entsorgungsaktion sollten möglichst wenig Leute erfahren.
In der Abfallvernichtungsanlage Buschhaus , der Endstation für das ausgediente Papiergeld, sollen sich einige Mitarbeiter anfangs noch über den Geldregen, der sich regelmäßig gegen 20.00 Uhr in den riesigen Müllbunker ergoss, gewundert haben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie ein Plattenbau das Wohnen in der DDR revolutionierteAb Anfang der 1960er-Jahre wurde Ost-Berlin zum Schauplatz des industriellen Bauens. Dabei spielte der Typ P2 eine besondere Rolle. Bis 1990 entstanden mehrere Varianten.
Read more »
Doping: Erfurter Sportmediziner Mark Schmidt vorzeitig aus Haft entlassenEs war der größte Dopingprozess in Deutschland seit 20 Jahren: Der Erfurter Arzt Mark Schmidt erhielt eine Haftstrafe von fünf Jahren, jetzt ist er deutlich früher freigekommen.
Read more »
Lymphödem: US-Bachelorette-Star wurde das Bein amputiert!Cam Ayala musste eine schwere Entscheidung treffen! Der US-Amerikaner hatte 2019 um das Herz der Bachelorette Hannah Brown (27) gekämpft. Schon in der dritten Woche musste der Lockenkopf die Sendung verlassen, versuchte sein Glück anschließend jedoch im gleichen Jahr noch einmal bei Bachelor in Paradise. Doch abseits der TV-Welt hatte Cam einen harten Kampf auszutragen: Er litt unter einem Lymphödem im Bein – nun musste ihm sein Unterschenkel deshalb amputiert werden!
Read more »
Raumnot in München: Wie Kunstschaffende sich selbst helfenWeil es zu wenige Ateliers in München gibt, haben Künstlerinnen und Künstler vor zehn Jahren eine Fabrik umgebaut. Wo steht die Genossenschaft heute?
Read more »