Melnyk hätte sich von Scholz „viel mehr Konkretes“ gewünscht

South Africa News News

Melnyk hätte sich von Scholz „viel mehr Konkretes“ gewünscht
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Ukrainischer Botschafter enttäuscht von Kanzler-Rede: Melnyk hätte sich von Scholz „viel mehr Konkretes“ gewünscht

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat sich von der Fernsehansprache von Bundeskanzler Olaf Scholz zum Jahrestag des Weltkriegsendes in Europa enttäuscht gezeigt. Man hätte sich auch in der Rede „viel mehr Konkretes“ dazu gewünscht, wie der Bundestagsbeschluss zur Lieferung schwerer Waffen umgesetzt werden solle, sagte Melnyk am Sonntag in der ARD-Sendung „Anne Will“. „Da haben wir leider nicht viel Neues gehört.

Die Zusage der Bundesregierung, sieben Panzerhaubitzen - moderne Artilleriesysteme - an die Ukraine zu liefern, nannte Melnyk eine „gute Entscheidung“. Zugleich machte er deutlich, dass er deutlich mehr erwarte. „Wenn wir den Bundeskanzler hören, der sagt, Russland darf nicht gewinnen, das heißt, dass man alles, wirklich alles unternehmen sollte, um uns zu helfen in dieser schwierigen Situation, in diesem Krieg, der schlimmste Krieg seit dem Zweiten Weltkrieg“, forderte der Diplomat.

[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen.] Hitler-Deutschland habe auch nur besiegt werden können, weil die USA und andere Länder der Sowjetunion im Rahmen des Lend-Lease-Gesetzes Tausende Flugzeuge und Panzer geliefert hätten, sagte Melnyk. „Und wir reden über sieben Panzerhaubitzen und keine weitere Aussicht.“ Weitere „historische Entscheidungen“ des Bundestags und der Bundesregierung wären wichtig, um mit allem zu helfen, was die Ukraine benötige.

Mehr zum Thema TV-Ansprache des Kanzlers zum 8. Mai Olaf Scholz trifft den richtigen Ton Stephan-Andreas Casdorff Scholz hatte sich am Sonntag zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa an die Bürger gewandt und die deutsche Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine untermauert. Der Ukraine nicht im Kampf gegen den Aggressor zu helfen, würde bedeuten, „zu kapitulieren vor blanker Gewalt“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Botschafter Melnyk legt Kranz am Ehrenmal nieder – B.Z. – Die Stimme Berlins
Read more »

Ukraine-Botschafter legt Kranz an Ehrenmal nieder - Störer rufen „Melnyk raus!“Ein Abgeordneter der russischen Duma hat in einem Interview mit einem Vormarsch bis zur polnischen Grenze gedroht. Alice Schwarzer sorgt mit wirrer Kritik an Selenskyj für Aufregung. Am Abend hält Olaf Scholz eine TV-Ansprache. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »

Jetzt diskutieren Kühnert und Botschafter Melnyk über den Ukraine-KriegBei Anne Will wird diesen Sonntagabend über die polarisierenden deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine diskutiert. Zu Gast sind unteranderem Kevin Kühnert, Britta Haßelmann und der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk. Verfolgen Sie die Debatte der ARD-Talkshow hier im Liveticker ab 22 Uhr.
Read more »

Berlin: Melnyk empört über Verbot von Ukraine-FahnenBerlin: Melnyk empört über Verbot von Ukraine-FahnenBei den Gedenkveranstaltungen am 8. und 9. Mai werden nicht nur russische, sondern auch ukrainische Symbole verboten sein. Ukraine-Botschafter MelnykAndrij ist entsetzt.
Read more »

Melnyk: Polizei muss skandalöse Entscheidung widerrufenMelnyk: Polizei muss skandalöse Entscheidung widerrufenDer ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat die Berliner Polizei aufgefordert, Auflagen für Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen zum 77. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs rückgängig zu machen. Dazu gehört beispielsweise, dass auf dem Gelände oder in der Nähe von 15 Gedenkstätten und Mahnmalen weder russische noch ukrainische Fahnen gezeigt werden dürfen. Melnyk twitterte am Freitagabend: 'Liebe Regierende Bürgermeisterin FranziskaGiffey, diese skandalöse Entscheidung der polizeiberlin muss WIDERRUFEN werden'. Diese sei eine Ohrfeige für die Ukraine und ein Schlag ins Gesicht des ukrainischen Volkes.
Read more »

Melnyk empört sich über „skandalöse Entscheidung“ der Berliner PolizeiMelnyk empört sich über „skandalöse Entscheidung“ der Berliner PolizeiBeim Gedenken an das Kriegsende gelten in Berlin strenge Auflagen für Veranstaltungen und Demonstrationen. Dem ukrainischen Botschafter passen sie nicht.
Read more »



Render Time: 2025-04-04 04:46:19