Meinung: Die SNB hortet zu viel Geld: Die Nationalbank sollte ihren Fremdwährungsbestand auf lange Sicht anlegen, damit sie so viel Rendite erzielt wie der norwegische Staatsfonds. Öleinnahmen hat die Schweiz nicht, aber Arbeitsteilung macht’s möglich.
Die Nationalbank hortet übermässig Geld. Ihr Fremdwährungsbestand von 800 Mrd. Fr. könnte, anders angelegt, viel mehr Ertrag erzielen, wovon Bund und Kantone profitierten. Der Verzicht auf gut und gerne 30 Mrd. Fr. pro Jahr ist unnötig.
Arbeitsteilung ist geboten. Damit lässt sich auch der Ertrag aus dem Devisenbestand steigern. Beim bisherigen Verzicht darauf geht es um viel, einen Anhaltspunkt liefert der norwegische Staatsfonds. Er hat von 1998 bis 2022 im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 5,7% erreicht. Für die SNB hatten die Ökonomen von UBS 2016 eine Ertragskraft von 2% pro Jahr veranschlagt, vergangenen Sommer reduzierten sie das Renditepotenzial auf «rund 1 bis 1,5%».
Vermögen sind die Devisenanlagen aber nicht, das zeigt der Vergleich mit Norwegen. Das Land verkauft Öl, der Erlös speist den Staatsfonds – den Ölfonds oder lokal «Oljefondet». Sein Hauptauftrag ist Sparen für künftige Generationen, er investiert in ausländische Wertschriften. Dieses Vermögen kann der Staat dereinst vollumfänglich ausgeben.
Falls aber die SNB in ferner Zukunft die ausländischen Anleihen und Aktien verkauft, vernichtet sie gleichzeitig auf Knopfdruck die Franken, um auch die Geldmenge abzubauen. Die Devisenanlagen sind deshalb keine Ersparnisse. Ausgeben können Bund und Kantone bloss den Gewinn, der aus den SNB-Anlagen resultiert. Umso erfreulicher wäre es, diesen zu steigern.Kein Staatsfonds mit Ölvermögen also.
Auch mit dem SNB-Anlagefonds würde die Nationalbank als Konzern die übergeordnete Kontrolle behalten. Die neue Tochter für die Devisenanlagen bekäme ein eigenes Mandat, definiert vom Parlament.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Coosto erweitert die Integration für Salesforce mit einer leistungsstarken App für die Salesforce Marketing CloudEindhoven, Niederlande, 8. März 2023 (ots/PRNewswire) - Unternehmen und Organisationen, die Salesforce nutzen, können ihr gesamtes Content- und Social-Media-Management durch...
Read more »
Meinung – Chinas BalanceaktMeinung: Chinas Balanceakt: Wie «unbegrenzt» kann die Partnerschaft Xi-Putin wirklich sein? China müsste dem Kreml die eben doch bestehenden Grenzen aufzeigen, denn es kann sich keine völlige Abwendung vom gesamten Westen leisten.
Read more »
Meinung – Zürcher Börse ist kein ChinaparadiesMeinung: Zürcher Börse ist kein Chinaparadies: Manche jubeln, dass die SIX für chinesische Unternehmen nun besonders attraktiv ist. Aber man darf sich nicht zu viel erhoffen.
Read more »
Die Verbände diktieren die Nationalratswahlen 2023 - bauernzeitung.chUnsere Gastautorin Anna Luchsinger sinniert über den Schulterschluss zwischen den Wirtschaftsverbänden und dem Schweizer Bauernverband und die personellen Auswirkungen. Sie fragt sich, wer sich für die Wahlen 2023 einpassen lässt respektive darf: Sind es Vordenker, junge Mutige oder ältere Erfahrene? Oder sind es einfach die mit der besten und teuersten Kampagne?
Read more »
Einführung in die nächste Generation des Mining: Die All-New Dombbit Dual Mining MaschineHelsinki, 9. März 2023 (ots/PRNewswire) - Dombey Electrics Co. (www.dombbit.com), ein Unternehmen, das 2010 in Großbritannien und später in Finnland gegründet wurde, mit...
Read more »