Mecklenburg-Vorpommern: Queere Menschen sollen besser geschützt werden

South Africa News News

Mecklenburg-Vorpommern: Queere Menschen sollen besser geschützt werden
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 89%

Der Schutz queerer Menschen rückt in Mecklenburg-Vorpommern mehr in den Fokus. Bei einer Konferenz in Schwerin sollen sich Vertreter von Justiz, Polizei und Politik dazu austauschen.

Schwerin - Hasskriminalität gegenüber queeren Menschen soll in Mecklenburg-Vorpommern künftig noch entschiedener begegnet werden.

Bei einem Erfahrungsaustausch zu queerfeindlicher Gewalt sollen an diesem Mittwoch in Schwerin unter anderem Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaften aus ihrem Alltag berichten. Veranstalter ist der Lesben- und Schwulenverband in Kooperation mit dem Sozialministerium. Nach Angaben des Justizministeriums wird derzeit ressortübergreifend an der Weiterentwicklung des Landesaktionsplans für die Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt gearbeitet.

Als queer bezeichnen sich nicht-heterosexuelle Menschen beziehungsweise Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen gesellschaftlichen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren. Straetmanns erinnerte an einen Vorfall in Neubrandenburg, wo im Juli eine Regenbogenflagge gestohlen und durch eine verbotene Hakenkreuzflagge ersetzt worden war. Dieser Vorfall offenbare eine neue Qualität solcher Anfeindungen. "Denn es zeigt mir deutlich, dass Rechtsextreme egal welcher Couleur angesichts der Krisensituation ihre Chance wittern", sagte er.

Die Gesellschaft müsse deshalb noch aufmerksamer werden. Die Gewalt gegen Lesben, Schwule, bisexuelle sowie inter- und transgeschlechtliche Menschen beginne oft mit Beleidigungen und Bedrohungen im realen oder digitalen Raum und schlage allzu oft in physische Gewalt um. "Und leider erleben wir auch, wie reaktionäre Teile der Gesellschaft hier gezielt Hass schüren und Falschinformationen verbreiten", beklagte der Justizstaatssekretär.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Mecklenburg-Vorpommern: Ermäßigte Kurabgaben für Menschen mit Behinderung angemahntMecklenburg-Vorpommern: Ermäßigte Kurabgaben für Menschen mit Behinderung angemahntAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »

Mecklenburg-Vorpommern: Brandserie geht weiter: Acht Menschen leicht verletztMecklenburg-Vorpommern: Brandserie geht weiter: Acht Menschen leicht verletztAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »

Mecklenburg-Vorpommern: Neunte Attacke auf Geldautomaten oder TransporterMecklenburg-Vorpommern: Neunte Attacke auf Geldautomaten oder TransporterZwei Tage nach dem erneuten Angriff auf einen Geldautomaten in Westmecklenburg sind die Täter noch auf der Flucht. Damit wurden in MV im Jahr 2023 schon neun solcher Fälle bekannt.
Read more »

Mecklenburg-Vorpommern: Ermittlungen nach Unfall mit fünf VerletztenMecklenburg-Vorpommern: Ermittlungen nach Unfall mit fünf VerletztenNach einem Unfall, bei dem ein Autofahrer plötzlich in den Gegenverkehr kam, schwebt ein Rentner weiter in Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.
Read more »

Mecklenburg-Vorpommern: Schleppende Digitalisierung bringt Regierung in ZugzwangMecklenburg-Vorpommern: Schleppende Digitalisierung bringt Regierung in ZugzwangDie Digitale Agenda der Landesregierung für Mecklenburg-Vorpommern ist fünf Jahre alt. Der Fahrplan für die Digitalisierung existiert somit schon länger, doch kommt der Zug nicht in Fahrt. Das schafft Verdruss.
Read more »

Mecklenburg-Vorpommern: Mann erstochen: Obduktion angeordnet - Täter noch flüchtigMecklenburg-Vorpommern: Mann erstochen: Obduktion angeordnet - Täter noch flüchtigEin 21-Jähriger wurde in Neubrandenburg mit lebensgefährlichen Stichverletzungen gefunden und starb. Trotz vieler Anhörungen gibt es keine heiße Spur. Nun untersuchen Rechtsmediziner den Toten genauer.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 14:46:39