Hennerici sichert sich in der Phoenix-Corvette die Pole vor dem MarcVDS-Ford GT von Maxime Martin.
Die Pole bei der siebten Runde der FIA GT1-WM geht an Marc Hennerici, der Phoenix-Pilot sichert sich in Portimão seine erste Pole der Saison. Hennerici und Teamkollege Alex Margaritis arbeiten sich souverän durch das dreigeteilte Qualifying. Nach Platz vier in Q1 und Platz drei in Q2 stellte Hennerici die gelbe Corvette in Q3 auf die Pole und distanzierte den MarcVDS-Ford GT von Maxime Martin und Bas Leinders.
«Ich kenne die Strecke nicht und habe deswegen in der letzten Woche 300 Runden im Simulator gefahren», freute sich Hennerici. «Das hat sich ausgezahlt. Im Rennen heute Nachmittag erwarten wir aber eine regelrechte Reifenschlacht, ich erwarte das die Reifen bei den heissen Temperaturen hier nach spätestens fünf Runden abbauen. Dann haben wir kein Rennen mehr, sondern nur noch einen Kampf.
Die zweite Startreihe teilen sich der Sumo Power-Nissan GT-R von Peter Dumbreck und Michael Krumm sowie Andrea Bertolini und Michael Bartels im schnellsten Maserati. Der Österreicher Niki Mayr-Melnhof, der an diesen Wochenende GT1-Premiere im Triple H-Maserati feiert, absolvierte ein feines Qualifying und startet gemeinsam mit Alessandro Pierguidi als Siebter vor dem Schwester-MC12 von Heger/Müller die sich Q3 schenkten.
Ein Debakel erlebten die beiden Matech-Ford GT im Qualifying. Nach Bestzeit von Mutsch/Westbrook am Freitag scheiterte der Tabellenzweite Thomas Mutsch ebenso wie Nicolas Prost in Q1.Red Bull Racing hat dank des Sieges von Max Verstappen in Japan zum sechsten Mal den WM-Titel für Rennwagenhersteller gewonnen, den Konstrukteurs-Pokal. Max Verstappen steht vor seinem dritten Titel.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Überraschung: 2. Portimão-GP statt Australien geplantDer Krisenstab von GP-Vermarkter Dorna Sports tüftelt am nächsten Notfallplan für den Kalender der zweiten Saisonhälfte. Bereits am kommenden Wochenende könnte der Phillip-Island-GP 2021 gestrichen werden.
Read more »
Portimao: Cluzel siegt, Sofuoglu ist WeltmeisterCluzel tat mit dem Sieg was er konnte, um die Titelentscheidung bis zum Saisonfinale in Magny-Cours zu vertagen. Doch Rang 2 reichte Sofuoglu zu seinem dritten WM-Titel.
Read more »
Remy Gardner (Yamaha): Bestes SBK-Finish in PortimãoBeim Meeting der Superbike-WM 2023 in Portimão zeigte Remy Gardner seine bisher beste Saisonleistung. Ein technisch bedingter Ausfall trübte die Bilanz des Yamaha-Piloten.
Read more »
Portimao-Test: Regenkönig ReaBis auf die beiden Ducati-Werksfahrer Haga und Fabrizio sowie Max Biaggi und Shane Byrne wagten sich trotz Regens alle Fahrer auf die Strecke.
Read more »
Ducati blinkte: Michael Rinaldi sah in Portimão rotSeit Michael Rinaldi weiß, dass er seinen Platz im Ducati-Werksteam nach der Superbike-WM 2023 verliert, fährt er befreiter. In Portimão verhinderte im ersten Rennen jedoch seine V4R ein starkes Ergebnis.
Read more »
4h Portimão: Grandioser Dreifachsieg für LMP2-LigierPhilip Hanson und Filipe Albuquerque gewinnen im Ligier JS P217 von United Autosports das Saisonfinale der European Le Mans Series in Portimão. Panis Barthez Competition auf Rang zwei. Porsche triumphiert in GTE-Klasse.
Read more »