Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
aluEin 18-Jähriger mit Autismus starb 2021 an Selbstverletzungen in der Psychiatrie Königsfelden im Kanton Aargau. Ein Jugendlicher mit Autismus erlag vor drei Jahren in der Psychiatrischen Klinik Königsfelden an den Folgen von Verletzungen, die er sich selbst zugefügt hatte. Der Kanton hat nun eine Verwarnung ausgesprochen.
Die Beeinträchtigungen des Patienten hätten eine 1:1-Betreuung erfordert – diese Massnahme wurde von der PDAG nicht umgesetzt.Der 18-Jährige liess sich im Dezember 2020 immer wieder auf den Kopf fallen. Nach mehreren Stürzen fanden ihn Mitarbeitende am 30. Dezember bewusstlos am Boden. Der autistische Jugendliche wurde daraufhin per Rettungshelikopter ins Universitätsspital Zürich geflogen, wo er am 2. Januar 2021 seinen schweren Verletzungen erlag.
Am Unfalltag gab es laut dem Gutachten keine medizinischen Gründe, weshalb keine Massnahmen hätten ergriffen werden können. Die PDAG habe «an diesem Tag das Selbstgefährdungspotenzial falsch eingeschätzt oder zumindest nicht die notwendigen Schutzmassnahmen ergriffen, um die Selbstverletzungen zu verhindern oder ausreichend zu minimieren».
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Autist nach Tötung von Bruder zu sechs Jahren Gefängnis verurteiltEin junger Autist ist wegen der Tötung seines Bruders vom Kriminalgericht Yverdon VD zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Zudem ordneten die Richter eine stationären Behandlung für den Mann an.
Read more »
Post erfüllt laut Aufsicht Grundversorgung im BarzahlungsverkehrIn allen Kantonen sind Post-Dienstleistungen im Barzahlungsverkehr für mindestens 95,8 Prozent der Bevölkerung innerhalb von 20 Minuten erreichbar. Die Post erfüllte damit laut dem Bundesamt für Kommunikation auch 2023 ihren Grundversorgungsauftrag.
Read more »
Neues Alarmsystem in Psychiatrie verunsichert PersonalEigentlich sollte es das letzte Mittel sein, jemanden anzubinden oder einzusperren. Doch manchmal laufen sie aus dem Ruder. Wir haben zwei Fälle recherchiert: Chrigu war sechs Tage lang angebunden und eingesperrt. Nadia wurde nackt ans Bett gefesselt, ihr wurden die Haare abgeschnitten.
Read more »
Wil SG: Flüchtlinge nebenan – Psychiatrie fürchtet «Ghettoisierung»In Wil werden Flüchtlinge neu direkt neben der Psychiatrie St.Gallen untergebracht. Das passt der Einrichtung überhaupt nicht.
Read more »
Mehr Raum für Selbstbestimmung: Die Psychiatrie Baselland behandelt auch im eigenen ZuhauseDie beiden Basel setzen in der Gesundheitsversorgung auf den Grundsatz «ambulant vor stationär». Das verspricht weniger Kosten bei höherer Patientenzufriedenheit. Die Psychiatrie Baselland ist einen Schritt weiter. Sie bietet Menschen in akuten Krisen eine stationsersetzende, aufsuchende Behandlung.
Read more »
Kanton steht im Austausch mit Psychiatrie in WilDas Migrationsamt des Kantons St.Gallen plant, in einem ehemaligen Personalhaus der Psychiatrie St.Gallen Asylsuchende unterzubringen. Die in den Medien geäusserten Bedenken der Psychiatrie werden vom Migrationsamt nun ernst genommen.
Read more »