In Mexiko wurden zuletzt Meerestemperaturen von 33 Grad gemessen, drei Grad über dem historischen Durchschnitt. Korallen sterben dabei «in einem beispiellosen Ausmass» ab.
Eine betroffene Fingerkoralle in den Florida Keys: Vor Florida, Kuba, Belize, Panama, den Bahamas, Antigua, den US-Jungferninseln, Kolumbien, Mexiko und Puerto Rico wurden Korallenbleichen gemeldet.Vor der Küste von Mexiko sterben Korallen nach Angaben von Forschern derzeit in einem beispiellosen Ausmass ab.
«Was unsere Tests und Analysen zeigen, ist beeindruckend. So etwas habe ich noch nie gesehen», sagte der Experte der Deutschen Presse-Agentur nach seinem jüngsten Tauchgang in Puerto Morelos nahe dem Urlaubsort Cancún. Als Folge des Klimawandels seien dort zuletzt Meerestemperaturen von bis zu 33 Grad Celsius gemessen worden, drei Grad über dem historischen Durchschnitt. Die Korallen seien den hohen Temperaturen bis zu 20 Wochen ausgesetzt gewesen.
Als Bleiche wird ein Verblassen der oft farbenprächtigen Korallen bezeichnet. Sie leben mit verschiedenfarbigen Algen in einer Gemeinschaft zum gegenseitigen Nutzen. Bei hohen Temperaturen stossen die Korallen die Algen jedoch ab – und verlieren so ihre Farbe. Sie wachsen nicht mehr und können sich schlechter gegen Feinde und Konkurrenten wehren.
Auch an anderen Korallenriffen im Atlantik sowie etwa vor Huatulco an der südmexikanischen Pazifikküste bleichen die sogenannten Nesseltiere vermehrt aus. Korallenbleichen wurden bereits vor Florida, Kuba, Belize, Panama, den Bahamas, Antigua, den US-Jungferninseln, Kolumbien und Puerto Rico gemeldet, wie das wissenschaftliche Netzwerk Global Coral Reef Monitoring Network mitteilte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Forscher: Korallenbleiche in der Karibik so schlimm wie nie zuvorForscher sprechen von der schlimmsten Korallenbleiche in der Karibik. Grund dafür sind höchstwahrscheinlich zu hohe Wassertemperaturen.
Read more »
Wetter: Noch ein warmes Wochenende – bis zu 29 Grad sind möglich!Das Wetter meint es mit Sommer-Liebhabern auch Mitte September noch gut. Die Temperaturen klettern am Sonntag auf 25 Grad oder mehr.
Read more »
Wetter: 27 Grad am WochenendeNach etwas weniger warmen Tagen meldet sich der Spätsommer zurück. Und es bleibt weiter warm und mild.
Read more »
Ovidio Guzmán: Mexiko liefert auch den Sohn von Drogenboss El Chapo an die USA ausDer Sohn des berüchtigten Drogenboss El Chapo soll nach der Festnahme seines Vaters vor einigen Jahren das Kommando beim Drogenkartell Sinaloa übernommen haben.
Read more »
Aliens: Forscher bringen «Beweise» vor mexikanischen KongressEin Ufologe stellt in Mexiko ganz offiziell vermeintliche Beweise für die Existenz von Aliens vor. Die angeblichen Mumien erinnern an Papp-Figuren.
Read more »
Sohn von Mexikos Drogenboss «El Chapo» an USA ausgeliefertOvidio Guzmán, der Sohn von «El Chapo», ist von Mexiko an die USA ausgeliefert worden. Dort ist er unter anderem wegen Drogenhandels und Geldwäsche angeklagt.
Read more »