Konjunktur Deutschland – Deutsche Inflationsrate im April nur minimal gesunken

South Africa News News

Konjunktur Deutschland – Deutsche Inflationsrate im April nur minimal gesunken
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 80%

Konjunktur Deutschland: Deutsche Inflationsrate im April nur minimal gesunken: Gemäss Prognosen von Ökonomen hat die Teuerungsrate im laufenden Monat nur minimal nachgelassen.

Preistreiber blieben die Nahrungsmittel, hier sei noch keine Entspannung in Sicht.Der Inflationsdruck in Deutschland hat nach Prognosen von Ökonomen im April nur minimal nachgelassen. Die Verbraucherpreise dürften um durchschnittlich 7,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen sein, sagten die von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Volkswirte von 21 Banken im Schnitt voraus. Das wäre der niedrigste Stand seit August 2022.

«Einen grossen Dämpfer bei der Inflation werden wir wohl nicht sehen», sagte der Chefvolkswirt der NordLB, Christian Lips, mit Blick auf den zu Ende gehenden Monat. «Preistreiber bleiben die Nahrungsmittel.» Hier gebe es noch keine nachhaltige Entspannung. Hinzu komme, dass Pauschalreisen in dem von den bundesweiten Osterferien geprägten Monat April deutlich teurer geworden sein dürften.

Die meisten Experten gehen aber davon aus, dass die Inflationsrate in den kommenden Monaten stärker nachgeben wird. So hat der Preisdruck auf den vorgelagerten Stufen – nämlich den Einfuhr-, Grosshandels- und Erzeugerpreisen – bereits deutlich nachgelassen. Das ist für den wissenschaftlichen Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung «ein weiteres Indiz, dass der Inflationsdruck deutlich und zügig abnimmt».

Ein Risiko bleiben nach Einschätzung vieler Ökonomen die jüngsten hohen Tarifabschlüsse, etwa für die 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Ländern. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer geht davon aus, «dass die Kommunen einen Teil der gestiegenen Arbeitskosten durch höhere Gebühren an die Bürger weitergeben werden – ähnlich agieren die Unternehmen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FuW_News /  🏆 4. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Japanische Konjunktur – Japan hält an lockerer Geldpolitik festJapanische Konjunktur – Japan hält an lockerer Geldpolitik festJapanische Konjunktur: Japans hält an lockerer Geldpolitik fest: Japans neuer Notenbank-Chef Kazuo Ueda will zunächst nicht an der Kontrolle der Zinskurve schrauben.
Read more »

Bundeswehr evakuiert 400 Deutsche und andere Bürger aus SudanBundeswehr evakuiert 400 Deutsche und andere Bürger aus SudanRennen gegen die Zeit: Die Bundeswehr und andere westliche Streitkräfte haben in den ersten beiden Tagen ihres militärischen Evakuierungseinsatzes mehr als 1000 Menschen aus dem Sudan gerettet. Die Luftwaffe flog Deutsche und andere Staatsbürger mit Militärtransportern aus dem von Kämpfen erschütterten Land aus. Sie brachte so etwa 400 Menschen in Sicherheit. Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) appellierten an die beiden Konfliktparteien, die auslaufende Feuerpause zu verlängern. Sie dankten ausserdem den deutschen Einsatzkräften.
Read more »

Flugverkehr in Deutschland - Warnstreik: Flughäfen in Berlin und Hamburg bleiben leerFlugverkehr in Deutschland - Warnstreik: Flughäfen in Berlin und Hamburg bleiben leerIn den Flughäfen Berlin und Hamburg haben die angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi begonnen. Diese will damit den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, mit denen sie in Verhandlung für bessere Arbeitsbedingungen ist.
Read more »

Bundeswehr fliegt 101 Menschen aus dem Sudan ausBundeswehr fliegt 101 Menschen aus dem Sudan ausDie Bundeswehr hat in einem ersten Schritt 101 Menschen aus der umkämpften sudanesischen Hauptstadt Khartum ausgeflogen. Sie waren an Bord eines Militärtransporters, der am Sonntagabend als erste deutsche Maschine den Rückflug antrat, wie die Bundeswehr in der Nacht zu Montag auf Twitter mitteilte. In Khartum war am Abend auch eine dritte deutsche Militärmaschine gelandet.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:22:58