Bundeswehr fliegt 101 Menschen aus dem Sudan aus

South Africa News News

Bundeswehr fliegt 101 Menschen aus dem Sudan aus
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Bundeswehr fliegt 101 Menschen aus dem Sudan aus news nachrichten

Deutschland hat wie andere Staaten in dem Land am Horn von Afrika eine militärische Evakuierung begonnen. Es sollen mehr als 300 auf einer Krisenliste registrierte Deutsche über den jordanischen Militärflugplatz Al-Asrak ausgeflogen werden. Auch Bürgern von Partnerstaaten soll geholfen werden. Der Einsatz, an dem insgesamt mehr als 1000 Männer und Frauen der Bundeswehr beteiligt sind, wurde über mehrere Tage hinweg vorbereitet.

In dem Land waren vor mehr als einer Woche schwere Kämpfe zwischen den zwei mächtigsten Generälen des Landes und ihren Einheiten ausgebrochen. Die zwei Männer führten das Land im Nordosten Afrikas mit rund 46 Millionen Einwohner seit zwei gemeinsamen Militärcoups 2019 und 2021.

In Khartum hat sich die Versorgungslage seit dem Beginn der Kämpfe dramatisch verschlechtert. Wasser und Lebensmittel fehlen, Stromabschaltungen behindern zunehmend die Kommunikation, es kommt zu Plünderungen. Auch am Sonntag gingen die schweren Gefechte weiter. Die Zahl der getöteten Zivilisten steige täglich, berichtete das sudanesische Ärztekomitee. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation verloren seit Beginn der Kämpfe mindestens 413 Menschen ihr Leben, mehr als 3500 wurden verletzt. Die tatsächliche Opferzahl dürfte weitaus höher liegen.

Die US-Regierung liess in der Nacht zum Sonntag alle US-Diplomaten und deren Angehörige in Sicherheit bringen. Auch andere Länder, darunter Frankreich, Belgien, Italien, Griechenland, die Niederlande, Schweden und Spanien planten Rettungsmissionen, von denen die ersten am Sonntagabend erfolgreich abgeschlossen wurden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Khartum erneut bombardiert - Nach kurzer Waffenruhe: Kämpfe im Sudan gehen weiterKhartum erneut bombardiert - Nach kurzer Waffenruhe: Kämpfe im Sudan gehen weiterIm Sudan sind nach einer kurzen Feuerpause über Nacht die Kämpfe zwischen rivalisierenden Militäreinheiten weitergegangen.
Read more »

Kundgebung auf dem Bundesplatz – Über 3000 Menschen empfangen Klima­aktivist­innen des «Marche Bleue»Kundgebung auf dem Bundesplatz – Über 3000 Menschen empfangen Klima­aktivist­innen des «Marche Bleue»Ankunft des «Klimamarschs» auf dem Berner Bundesplatz: Über 1000 Teilnehmende demonstrieren für ein Ja zum Klimaschutz-Gesetz und für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.
Read more »

Menschen fühlen sich immer jünger - Schweizer BauerMenschen fühlen sich immer jünger - Schweizer BauerDie Menschen im mittleren und höheren Alter fühlen sich einer Studie zufolge jünger als die Geburtsjahrgänge vor ihnen.  So habe sich ein im Jahr 1936 geborener Mensch mit Mitte 60 durchschnittlich siebeneinhalb Jahre jünger gefühlt, ergab die am Freitag von der Berliner Humboldt-Universität veröffentlichte Untersuchung. Ein Mensch des Geburtsjahrgangs 1946 fühlte sich aber mit Mitte […]
Read more »

Ausländer*innen sollen aus dem Sudan evakuiert werdenAusländer*innen sollen aus dem Sudan evakuiert werdenSeit einer Woche toben Kämpfe im Sudan. Auch Schweizer*innen sind noch im Land. Nun gibt es offenbar grünes Licht für erste Evakuierungen. Die Armee soll Ausländer*innen das Reisen aus dem Sudan erlauben.
Read more »

Anhaltende Kämpfe im Sudan erschweren Evakuierung von AusländernAnhaltende Kämpfe im Sudan erschweren Evakuierung von AusländernIm umkämpften Sudan hat es am Samstag erstmals Hoffnung auf eine baldige Rückholung dort gestrandeter ausländischer Staatsbürger gegeben. De-facto-Präsident und Oberbefehlshaber der Armee, Abdel Fattah al-Burhan, stimmte der Evakuierung von Bürgern und diplomatischen Vertretern zu. Ein Sprecher der Armee sagte am Samstag in einer Mitteilung, die Vereinigten Staaten, Grossbritannien, Frankreich und China würden «in den kommenden Stunden» mit der Evakuierung mithilfe von Militärtransportflugzeugen aus der Hauptstadt Khartum beginnen. Bis zum frühen Samstagabend war allerdings noch keine Evakuierung westliche Staatsbürger erfolgt.
Read more »

USA evakuieren Diplomaten aus dem Sudan und schliessen BotschaftUSA evakuieren Diplomaten aus dem Sudan und schliessen BotschaftDie USA haben angesichts der schweren Kämpfe im Sudan ihre Regierungsmitarbeiter aus dem Land abgezogen und die US-Botschaft in der Hauptstadt Khartum geschlossen. Alle US-Diplomaten und ihre Angehörigen seien erfolgreich in Sicherheit gebracht worden, teilten das Weisse Haus und das US-Aussenministerium in der Nacht zum Sonntag mit.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 02:09:55