Kongo reagiert mit Massenentlassungen auf überfülltes Gefängnis

South Africa News News

Kongo reagiert mit Massenentlassungen auf überfülltes Gefängnis
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Weil das Gefängnis in Kinshasa überfüllt ist und häufig Gewalt erlebt, sollen Häftlinge freigelassen werden.

Das Makala-Gefängnis in Kinshasa ist eines der berüchtigtsten Haftanstalten im Kongo und völlig überbelegt. Immer wieder kommt es zu tödlichen Gewaltausbrüchen. Um die katastrophale Lage zu entschärfen, hat der kongolesische Justizminister Constant Mutamba Massenentlassungen angekündigt.

Judith Raupp: Die Entlassungen sind ein Zeichen der Überforderung des Justizsektors. Das Makala-Gefängnis ist für 1500 Häftlinge ausgelegt, beherbergt aber 15'000. Anfang September kam es dort zu einem Aufstand, bei dem 130 Menschen starben – die meisten durch Erdrücken oder Ersticken, einige wurden erschossen. Zudem wurden 270 Frauen vergewaltigt. Diese Überfüllung und die katastrophalen Lebensbedingungen sind im gesamten Kongo ein massives Problem.

Oft gar nicht. Manche Menschen wissen nicht, warum sie inhaftiert sind. Manchmal wird ihnen vorgeworfen, zum Aufruhr angestachelt oder die Armee demoralisiert zu haben, besonders im Osten des Landes, wo Krieg herrscht. Kritik an der Armee kann dort schnell zu einer Inhaftierung führen.Weniger die Entlassungen sind das Thema, sondern die Korruption und Willkür im Justizsystem sowie die katastrophalen Zustände in den Gefängnissen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Mindestens 129 Tote nach Gefängnis-Fluchtversuch im KongoMindestens 129 Tote nach Gefängnis-Fluchtversuch im KongoBei einem Fluchtversuch aus einem kongolesischen Gefängnis sind mindestens 129 Menschen ums Leben gekommen.
Read more »

Massenentlassungen bei Northvolt: Batteriehersteller in der KriseMassenentlassungen bei Northvolt: Batteriehersteller in der KriseNorthvolt, ein schwedischer Batteriehersteller, kündigt die Entlassung von 1600 Mitarbeitern an.
Read more »

Zwei Paralympics-Teilnehmer aus dem Kongo verschwundenZwei Paralympics-Teilnehmer aus dem Kongo verschwundenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

Massenentlassung von Häftlingen in der Demokratischen Republik KongoMassenentlassung von Häftlingen in der Demokratischen Republik KongoIn der Demokratischen Republik Kongo sind am Wochenende 729 Insassen aus dem Makala-Gefängnis in der Hauptstadt Kinshasa entlassen worden.
Read more »

Mpox im Kongo: «Alle zu impfen, wäre unmöglich»Mpox im Kongo: «Alle zu impfen, wäre unmöglich»Noch immer wütet die Mpox-Epidemie («Affenpocken») im Kongo. Der Virologe Jean-Jacques Muyembe-Tamfum über die Lage vor Ort, die Herausforderungen bei der Eindämmung des Virus und den schwierigen Zugang zu Impfstoffen.
Read more »

Schweiz vom EGMR verurteilt, weil sie Bosnier ausschaffteSchweiz vom EGMR verurteilt, weil sie Bosnier ausschaffteDer EGMR urteilte, dass die Schweiz die Gründe gegen eine Abschiebung eines Mannes nicht berücksichtigt hat.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 02:30:46