Mpox im Kongo: «Alle zu impfen, wäre unmöglich»

South Africa News News

Mpox im Kongo: «Alle zu impfen, wäre unmöglich»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Noch immer wütet die Mpox-Epidemie («Affenpocken») im Kongo. Der Virologe Jean-Jacques Muyembe-Tamfum über die Lage vor Ort, die Herausforderungen bei der Eindämmung des Virus und den schwierigen Zugang zu Impfstoffen.

«Wenn das Virus unter Kindern zirkuliert, ist es schwer zu bremsen»: Noella Binja und ihre siebenjährige Tochter sprechen mit einer Pflegerin des Kavumu-Spitals in der Provinz Südkivu.WOZ: Herr Muyembe-Tamfum, in Ihrem Heimatland, der Demokratischen Republik Kongo, verbreitet sich eine neue Variante des Mpox-Virus rasend schnell – und erregt weltweit Aufsehen. Mitte August hat die WHO deshalb eine «gesundheitliche Notlage internationaler Reichweite» ausgerufen.

So ist es. Mpox ist im Kongo seit Jahrzehnten endemisch. Früher trat die Krankheit aber sporadisch auf und konnte sich nicht so verbreiten wie heute. Hier, in Zentralafrika, zirkuliert die Virusfamilie «Klade I». Sie ist aggressiver als «Klade II», die in Westafrika vorkommt. Wir dachten, dass sie weniger leicht mutiert. Im September 2023 hat sich aber die neue Variante entwickelt, die wir «Klade Ib» nennen.

Die Schweiz hat laut dem Bundesamt für Gesundheit während des weltweiten Mpox-Ausbruchs 2022 40 000 Impfdosen gekauft und in den Kantonen verteilt. Rund 13 000 seien bisher verabreicht worden. Impfstofflieferungen in afrikanische Länder sieht man derzeit keine vor, man habe dazu noch keine Anfrage erhalten.Es gibt Impfstoffe gegen Mpox. MVA-BN vom deutsch-dänischen Hersteller Bavarian-Nordic wurde in Europa und den USA eingesetzt. Japan nutzt den Impfstoff LC16.

Das ist die ewige Frage der gerechten Verteilung. Als die WHO 2022 wegen Mpox schon einmal die internationale Notlage ausrief, dachten wir uns hier in Afrika: Nun ist diese bisher exotische Krankheit auch von internationalem Interesse, und wir werden von der Wissenschaft profitieren. Aber nachdem der Ausbruch in den westlichen Staaten schnell gestoppt wurde, brach das Interesse an der Bekämpfung ab. Wir hinken beim Zugang zur Impfung und zu Medikamenten immer noch hinterher.

Europa hat bisher erst einen Fall der neuen Mpox-Variante registriert: Mitte August in Schweden. Fürchten Sie, dass das zu einer gewissen Gleichgültigkeit führen könnte?

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

MPox-Impfstoffe: Warum Afrika noch wartetMPox-Impfstoffe: Warum Afrika noch wartetDie zugelassenen Impfstoffe gegen Mpox sind in afrikanischen Ländern noch nicht angekommen. Warum dauert das so lange?
Read more »

Noch mehr Teams, noch mehr Spiele, noch mehr Milliarden: Ein Schweizer hat die neue Champions League erfundenNoch mehr Teams, noch mehr Spiele, noch mehr Milliarden: Ein Schweizer hat die neue Champions League erfundenFast alles neu in der Königsklasse. Warum das neue Format ein Segen für den Kassenwart der Berner Young Boys ist und bei den restlichen Super-League-Klubs für tiefe Sorgenfalten sorgt.
Read more »

Seegene entwickelt neue Mpox-PCR-Tests nach Ausruf der der internationalen Notlage durch die WHOSeegene entwickelt neue Mpox-PCR-Tests nach Ausruf der der internationalen Notlage durch die WHOSeoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - – Seegene entwickelt Assays: NovaplexTM MPXV/OPXV und NovaplexTM HSV-1&2/VZV/MPXV – Ermöglicht gleichzeitigen Nachweis von vier Viren...
Read more »

Mpox-Virus: Neuer mRNA-Impfstoff macht Hoffnung auf EindämmungMpox-Virus: Neuer mRNA-Impfstoff macht Hoffnung auf EindämmungEin innovativer mRNA-Impfstoff könnte einen Durchbruch im Kampf gegen die Mpox-Epidemie in Zentralafrika bedeuten.
Read more »

Verschwörungstheorien haben durch Mpox neuen Aufwind in der SchweizVerschwörungstheorien haben durch Mpox neuen Aufwind in der SchweizDie WHO hat die weltweite Notlage aufgrund des Mpox-Virus ausgerufen. Seither überschlagen sich Schweizer Telegram-Kanäle mit neuen Verschwörungstheorien.
Read more »

Deutschland spendet Mpox-Impfstoff an betroffene LänderDeutschland spendet Mpox-Impfstoff an betroffene LänderMpox bereitet Medizinern immer grössere Sorgen. Die Krankheitszahlen steigen vor allem in Zentralafrika rasant. Deutschland verstärkt seine Hilfe.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 06:02:28