Wimmelbild? Hausbesetzer-Folklore? Wieso einem die Zutaten des antisemitischen Skandal-Werkes auf der Documenta so vertraut vorkommen SZPlus
in Kassel, bei der es, wie es hieß, auch weniger um vorzeigbare, am Ende womöglich markttaugliche Kunstwerke gehe. Sondern eher um Prozesse gemeinschaftlichen Machens und Daseins.
Nachdem man daher erst vor allem werkstattartige Szenerien gezeigt bekam, hat die Documenta am Ende nun noch das Bild nachgeliefert, das seitdem die Berichterstattung beherrscht: ausgerechnet das Skandalbild, das jetzt wieder abgehängt werden musste, das Banner eines indonesischen Kollektivs mit dem Namen Taring Padi. Mal sind es die extrem antisemitischen Schmähdarstellungen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Antisemitismusvorwürfe: Documenta und Taring Padi erklären Verhüllung des Kunstwerks in KasselNach heftigen Antisemitismus-Vorwürfen wurde das Großbild des indonesischen Kollektivs Taring Padi bei der Documenta verhüllt. Es sei nun »ein Denkmal der Trauer über die Unmöglichkeit des Dialogs«, sagen die Künstler.
Read more »
Antisemitismus auf der Documenta: Personelle Konsequenzen?Das antisemitische Bild auf der documenta15 in Kassel wurde entfernt. Nun wurden alle Veranstaltungen erst mal abgesagt, mit einer interessanten Begründung.
Read more »
Documenta: Schwarze StundenDas antisemitische Kunstwerk auf der Documenta in Kassel soll abgebaut werden. Über seine kurze Geschichte und warum es Zeit ist, an Margot Friedländer zu denken.
Read more »
Documenta lässt umstrittenes Kunstwerk nach scharfer Kritik abhängenNach der scharfen Kritik an antisemitischen Motiven eines auf der documenta gezeigten Werks hat die Leitung der Kasseler Kunstmesse entschieden, dieses abzudecken documenta15
Read more »