Antisemitismusvorwürfe: Documenta und Taring Padi erklären Verhüllung des Kunstwerks in Kassel

South Africa News News

Antisemitismusvorwürfe: Documenta und Taring Padi erklären Verhüllung des Kunstwerks in Kassel
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 68%

Nach heftigen Antisemitismus-Vorwürfen wurde das Großbild des indonesischen Kollektivs Taring Padi bei der Documenta verhüllt. Es sei nun »ein Denkmal der Trauer über die Unmöglichkeit des Dialogs«, sagen die Künstler.

erlebt haben und deren Erbe, das sich bis heute auswirkt«. Die Darstellung von Militärfiguren auf dem Banner nehme Bezug auf eine im politischen Kontext Indonesiens verbreitete Symbolik. So würden die korrupte Verwaltung, die militärischen Generäle und ihre Soldaten »als Schwein, Hund und Ratte symbolisiert, um ein ausbeuterisches kapitalistisches System und militärische Gewalt zu kritisieren«.

Taring Padi setze sich für die Unterstützung und den Respekt von Vielfalt ein. Die Inhalte der Gruppe zielten nicht darauf ab, »irgendwelche Bevölkerungsgruppen auf negative Weise darzustellen«, die »visuellen Vokabeln in den Werken« seien »kulturspezifisch auf unsere eigenen Erfahrungen bezogen«. als beleidigend empfunden wird«, nun abgedeckt wird, bedauern die Künstler, sehen es aber als Zeichen des Respekts an.Das Werk werde nun »zu einem Denkmal der Trauer über die Unmöglichkeit des Dialogs in diesem Moment«, heißt es weiter in der Erklärung Taring Padi. Man hoffe, das Denkmal werde der Ausgangspunkt für einen neuen Dialog.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Antisemitische Bildsprache auf Documenta: Mit Stern und SchweinsgesichtAntisemitische Bildsprache auf Documenta: Mit Stern und SchweinsgesichtDas Künstlerkollektiv Taring Padi stellt auf der documenta einen antisemitischen Beitrag aus. Kulturstaatsministerin Roth fordert Konsequenzen.
Read more »

Empörung über antisemitische Bildsprache: Documenta will offenbar umstrittenes Kunstwerk von Taring Padi teilweise verdeckenEmpörung über antisemitische Bildsprache: Documenta will offenbar umstrittenes Kunstwerk von Taring Padi teilweise verdeckenEin Soldat mit Schweinsgesicht und »Mossad« auf dem Helm: Bund und Land kritisierten die antisemitische Bildsprache eines Banners auf der Documenta; Israel forderte, das Werk zu entfernen. Nun reagiert die Kunstausstellung.
Read more »

Documenta: Es kam wie befürchtet und gab einen antisemitischen VorfallDocumenta: Es kam wie befürchtet und gab einen antisemitischen VorfallAufruhr auf der documenta in Kassel: Nach Debatten über Antisemitismus ist ein judenfeindliches Machwerk zu sehen
Read more »

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »

Provinz, aber nicht provinziell: Ein Rundgang durch die documenta-Stadt Kassel (stern PLUS)Provinz, aber nicht provinziell: Ein Rundgang durch die documenta-Stadt Kassel (stern PLUS)Kassel besticht durch Grünflächen und Kulturprojekte. Auf Entdeckungstour in einer Stadt, die ihre Schönheit auf den zweiten Blick offenbart.
Read more »

Wie Antisemitismus zur deutschen Sonderdisziplin gemacht wirdWie Antisemitismus zur deutschen Sonderdisziplin gemacht wirdNach dem Antisemitismus-Eklat von Kassel versucht sich die Documenta-Leitung in Erklärungen. Das hat Folgen für die Kunst insgesamt. documenta15
Read more »



Render Time: 2025-04-02 04:11:30