Kanton Uri: Schadenstiftender Wolf zum Abschuss freigegeben

South Africa News News

Kanton Uri: Schadenstiftender Wolf zum Abschuss freigegeben
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 polizeiCH
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 59%

Die Sicherheitsdirektion hat am 11. Oktober 2024 eine Abschussverfügung für einen schadenstiftenden Wolf erlassen, nachdem die Schadensschwelle gemäss Bundesrecht erreicht worden war.

Die Sicherheitsdirektion hat am 11. Oktober 2024 eine Abschussverfügung für einen schadenstiftenden Wolf erlassen, nachdem die Schadensschwelle gemäss Bundesrecht erreicht worden war.

Die Abschussverfügung gilt für 60 Tage, respektive bis auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen im Abschussperimeter keine Nutztiere mehr weiden. Der Abschussperimeter entspricht dem Streifgebiet des Wolfs im Bereich der landwirtschaftlichen Nutzflächen in Ursern. Auf der landwirtschaftlichen Nutzfläche Schmidigen, im Grenzgebiet der Gemeinden Hospental und Realp, ereigneten sich am 9. Oktober 2024 Wolfrisse, denen nach heutigen Erkenntnissen neun Schafe zum Opfer gefallen sind.

Die Kantone können eine Abschussbewilligung für einzelne, nicht zu einem Rudel gehörende Wölfe erteilen, die erheblichen Schaden an Nutztieren anrichten. Ein erheblicher Schaden durch einen einzelnen Wolf liegt vor, wenn in seinem Streifgebiet mindestens sechs Nutztiere innerhalb von vier Monaten getötet werden, nachdem bereits früher Schäden durch Wölfe zu verzeichnen waren .

Es muss damit gerechnet werden, dass weitere Übergriffe stattfinden. Daher hat die Sicherheitsdirektion am 11. Oktober 2024 den Abschuss des schadenstiftenden Wolfs verfügt. Die Abschussbewilligung ist auf 60 Tage befristet, respektive bis auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen im Abschussperimeter keine Nutztiere mehr weiden. Der Abschussperimeter entspricht dem Streifgebiet des schadenstiftenden Wolfs im Bereich der landwirtschaftlichen Nutzflächen in Ursern.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

polizeiCH /  🏆 29. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kanton Uri: Cyber-Kriminalität – Vorsicht vor Betrugsmasche mit TWINTKanton Uri: Cyber-Kriminalität – Vorsicht vor Betrugsmasche mit TWINTLetzte Woche ging bei der Kantonspolizei Uri eine Anzeige bezüglich eines Betrugs ein.
Read more »

Kanton Uri: Vorsicht vor Betrugsmasche mit TWINTKanton Uri: Vorsicht vor Betrugsmasche mit TWINTLetzte Woche bezahlte eine unbekannte Täterschaft im Kanton Uri mit dem TWINT-Account einer Urnerin mehrere Bestellungen bei einem Online-Händler.
Read more »

Die Notfallstationen im Kanton sind ausgelastet – so schätzt der Kanton die Lage einDie Notfallstationen im Kanton sind ausgelastet – so schätzt der Kanton die Lage einIm Aargau werden die Notfallstationen vergleichsweise häufig aufgesucht. Es gebe keine schnellen Lösungen, meint der Kanton dazu, dafür sei die Situation zu komplex.
Read more »

Wolf aus Gamserrugg-Rudel im Kanton St. Gallen erlegtWolf aus Gamserrugg-Rudel im Kanton St. Gallen erlegtZum Schutz von Nutztieren wurde am Mittwoch im Kanton St. Gallen ein Jungwolf aus dem Gamserrugg-Rudel getötet.
Read more »

Altdorf UR: Liebesbetrügerin (Rumänin, 32) zockt mehrere 100’000 Franken abAltdorf UR: Liebesbetrügerin (Rumänin, 32) zockt mehrere 100’000 Franken abVor einigen Monaten wurde die Kantonspolizei Uri über einen potenziellen Betrugsfall informiert.
Read more »

Alte Banknoten bescheren dem Kanton Aargau einen MillionensegenAlte Banknoten bescheren dem Kanton Aargau einen MillionensegenVon der Banknotenserie von 1976 sind fast eine Milliarde Franken wie vom Erdboden verschluckt. Das sorgt einerseits für ein Rätsel – spült aber Kantonen, Bund und einem Fonds ansehnliche Beträge in die Kassen.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 00:32:23