Die pro-israelische Haltung der US-Regierung angesichts des Kriegs hat bei muslimischen und arabischen US-Bürgern für Kritik gesorgt. Nicht nur deshalb wird der Start des Kampfes gegen Islam-Feindlichkeit schon seit Monaten erwartet. Nun kündigt die US-Regierung eine nationale Strategie gegen Islamophobie an.
US-Präsident Joe Biden will gezielt gegen Islamophobie in Amerika vorgehen. Das Weiße Haus kündigte am Mittwoch an, gemeinsam mit Vertretern muslimischer Verbände, Interessenvertretern, Kongressmitgliedern und anderen eine nationale Strategie zur Bekämpfung von Islamophobie zu entwickeln, um "die Geißel der Islamophobie und des Hasses in all ihren Formen zu bekämpfen".
Der Plan, ähnliche Maßnahmen zum Schutz der muslimischen Gemeinschaft zu ergreifen, ist nicht neu - der Vorstoß vom Mittwoch könnte jedoch auf eine neue Dynamik angesichts der aktuellen Lage hindeuten. Der Vorstoß der US-Regierung fällt mitten in die Zeit des Gaza-Krieges und einer zugespitzten Lage im Nahen Osten.
Die katastrophale Lage für die Bewohner des Gazastreifens und die hohe Zahl an zivilen Opfern in dem dicht besiedelten Küstengebiet haben international Kritik am Vorgehen Israels ausgelöst. Zunehmend stehen dadurch auch Regierungen anderer Länder im Fokus, die unerschütterliche Solidarität mit Israel bekundet haben.
Die pro-israelische Haltung der US-Regierung angesichts des Kriegs hat bei muslimischen und arabischen US-Bürgern für Kritik gesorgt. Sie werfen dem Präsidenten vor, die Augen vor dem Leid der palästinensischen Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu verschließen. Biden verteidigte sein Handeln und verwies auf seine Bemühungen, humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu bringen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 01:05 US-Regierung kündigt nationale Strategie gegen Islamophobie an +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Regierung: Montenegro: Regierung stützt sich auf Belgrad-VerbündetePodgorica - Nach langem Tauziehen hat das Parlament im Nato- und Balkanland Montenegro den Zentrumspolitiker Milojko Spajic zum neuen
Read more »
Robert de Niro: Ex-Angestellte wirft ihm Diskriminierung vorWer hat hier recht? Der Hollywoodstar Robert De Niro (80) befindet sich im Rechtsstreit mit der Ex-Vizepräsidentin seiner Firma Canal Productions. Der 'Taxi Driver'-Star und die ehemalige Angestellte Graham Chase Robinson verklagen sich gegenseitig auf mehrere Millionen Euro.
Read more »
Ex-Mitarbeiterin wirft Robert De Niro Diskriminierung und Belästigung vorSeit dem 30. Oktober werden vor Gericht im New Yorker Bezirk Manhattan zwei Klagen um Robert De Niro (80) und eine ehemalige Mitarbeiterin des Hollywood-Stars verhandelt. Die ehemalige Assistentin des Schauspielers behauptet in ihrer Klage, sie sei aufgrund ihres Geschlechts und Belästigung ausgesetzt gewesen.
Read more »
Robert De Niro: Prozess wegen Belästigung und DiskriminierungHollywoodstar Robert De Niro hat am Dienstag vor Gericht ausgesagt. Der Vorwurf einer ehemaligen Mitarbeiterin: Belästigung und Diskriminierung.
Read more »
US-Forschern gelingt Durchbruch im Kampf gegen KrebsUS-Forschern ist es gelungen, einen Mechanismus zu finden, der Tumorzellen zur Selbstzerstörung bringt. Ein bestimmter Rezeptor auf der Oberfläche der Tumorzellen kann aktiviert werden und löst den Zelltod aus. Dieser Durchbruch könnte zu neuen Behandlungsmethoden führen.
Read more »