Ein zerbombtes Spital, ganze Häuserzeilen in Schutt und Asche. Bilder wie diese gehen seit Ausbruch des Krieges im Gazastreifen vor rund einem halben Jahr um die Welt. Aufgenommen werden sie in der Regel von palästinensischen Medienschaffenden, die bereits im Gazastreifen leben. Die Journalisten arbeiten unter widrigsten Bedingungen.
Worum geht es? Über hundert Journalistinnen und Journalisten sind im Krieg zwischen Israel und der Hamas bisher getötet worden: Das berichtet die Organisation Reporter ohne Grenzen. Darunter sind ein Dutzend Frauen sowie vier israelische Journalisten, die bei der Berichterstattung über den Hamas-Angriff am 7. Oktober getötet wurden. 90 Prozent der getöteten Journalistinnen und Journalisten sind palästinensisch.
Die Kommunikation brach zusammen, Satellitenschüsseln wurden zerstört, unser Kameramann wurde getötet. Autor: Safwat Kahlout Journalist im Gazastreifen, jetzt in Italien Wie arbeiten Medienleute in Gaza? «Im Gazastreifen kannst du nicht arbeiten wie andere Journalisten: Du bist ständig im Notfall-Modus, musst immer einen Plan B, C, D haben», sagt Khalout. Auf einen so heftigen und langen Krieg sei niemand vorbereitet gewesen.
Die Hamas war nicht glücklich über meine Kritik – aber in diesem Krieg sitzen wir alle im gleichen Boot. Autor: Safwat Kahlout Journalist im Gazastreifen, jetzt in Italien Wie umgehen mit so vielen getöteten Journalisten? Im Schnitt kam alle zwei Tage ein Journalist oder eine Journalistin ums Leben. Laut den Reportern ohne Grenzen starben die meisten im Bombenhagel.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unicef: Kinder im Gazastreifen leiden unter Krieg besonders starkSchwerst verletzte und traumatisierte Kinder in Gaza zeigen die Folgen des anhaltenden Krieges.
Read more »
Deutschland vor Gericht: Völkermord-Vorwürfe Nicaraguas haltlosDeutschland hat die Klage Nicaraguas wegen Beihilfe zum Völkermord im Gazastreifen als haltlos…
Read more »
Israel: Fast 470 Lastwagen mit Hilfsgütern in Gazastreifen gefahrenIn den weitgehend zerstörten Gazastreifen sind nach Darstellung Israels in den letzten Tagen deutlich mehr Hilfsgüter für die Zivilbevölkerung gelangt.
Read more »
Israel schließt Grenzübergang am GazastreifenIsrael hat den Grenzübergang Kerem Shalom am Gazastreifen aus Sicherheitsgründen geschlossen. Stattdessen wird ein neuer Übergang im Norden errichtet, um die Lieferung von Hilfsgütern zu gewährleisten.
Read more »
Sanitäter: Sechs Tote bei Luftangriff Israels in RafahBei einem mutmasslichen israelischen Luftangriff in der Stadt Rafah im Gazastreifen sind nach…
Read more »
Israels Armee: Hamas-Kommandeur im Gazastreifen getötetDie israelische Armee hat einen hochrangigen Hamas-Kommandeur getötet, der für Angriffe auf Hilfskonvois verantwortlich gemacht wird.
Read more »