GP-Veteran Jos Verstappen vergleicht die Arbeit der GP-Stars während seiner aktiven Karriere mit dem Alltag der Piloten der heutigen Königsklasse und kommt zum Schluss: «Ich bevorzuge das, was wir zu meiner Zeit hatten.»
Viele alteingesessene Formel-1-Fans dürften Jos Verstappen lauthals zustimmen: Der ehemalige GP-Star und Vater des heutigen Red Bull Racing-Fahrers Max Verstappen wünscht sich angesichts der heutigen Komplexität der Formel-1-Autos die guten alten Zeiten zurück, in denen die Arbeit am Steuer noch ein echter Kraftakt war. Der Niederländer erklärt im «CarNext.
«Aber die Autos waren nervöser, wir hatten richtig zu kämpfen, auch weil die Rennt nicht so gut ausbalanciert waren. Deshalb denke ich, dass es damals definitiv eine grössere Herausforderung war, am Steuer zu sitzen, es war sicherlich härter», ist der 48-Jährige überzeugt. «Wir hatten ja auch keine Servolenkung», gibt er zu bedenken.
Dass die heutigen GP-Piloten derart viele Details am Lenkrad einstellen können und müssen, ist nicht nach seinem Geschmack, stellt Jos ausserdem klar. «Etwas zwischen meiner Zeit und der heutigen Formel 1 wäre gut, denn mir gefällt es nicht, dass die Fahrer heute so viele Knöpfe drücken und Einstellungen vornehmen müssen. Ich bevorzuge das, was wir zu meiner Zeit hatten. Manchmal höre ich bei Max am Funk zu und weiss nicht, wovon die Rede ist.
Und der 106-fache GP-Teilnehmer erinnert sich: «Wir fuhren damals immer am Limit, das war gut und so sollte es auch sein. Man muss Gas geben und an die Grenze des Möglichen gehen. Heute ist es so, dass man Reifen schonen und Sprit sparen muss – wir mussten nichts davon machen.»2. Valtteri Bottas , Mercedes, +0,449 sec5. Pierre Gasly , AlphaTauri, +1,0168. Esteban Ocon , Renault, +1,35111. Charles Leclerc , Ferrari, +1,55614. Romain Grosjean , Haas, +1,79917.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Johann Zarco (Ducati/Sturz): «Wir sind alle am Limit»Pramac-MotoGP-Routinier Johann Zarco warf die Ducati ins Kiesbett. Dann schilderte er seine Probleme am Sonntag in Jerez.
Read more »
Jonas Folger: «Wir wussten, dass wir schnell sind»Der Kalex-KTM-Pilot holte im Moto3-Qualifying auf dem Sachsenring den vierten Startplatz. Wegen eines Versuchs mit den harten Reifen stürzte Folger, er konnte aber weitermachen.
Read more »
Immer mehr Geflüchtete: 'An Schulturnhallen wollen wir nicht ran'Augsburg bekommt jede Woche neue Flüchtlinge zugewiesen, die Kapazitäten in den Unterkünften sind knapp. Ein Gespräch über Integration, ihre Herausforderungen und Grenzen.
Read more »
„Ohne Holland fahr’n wir zur EM“ Oranje verliert und bangt um TeilnahmeNach Gastgeber Deutschland lösen drei Teams das Ticket für die EM 2024. Die Niederlande dagegen müssen zittern. Für die deutschen Fans ein gefundenes Fressen.
Read more »
Virale Ohrringe: Alle tragen sie – wir haben sie für 13 Euro bei Amazon gefundenIm Internet gehen Ohrringe im Tropfendesign derzeit viral und alle – auch die Stars – wollen sie haben. Wir haben sie bei Amazon für 13 Euro gefunden.
Read more »
Enochs missfällt Regensburger Unsportlichkeit: 'Das sind wir nicht'Über Nacht grüßt Jahn Regensburg von der Tabellenspitze. Trainer Joe Enochs ärgerte sich nach dem Spiel dennoch - über die ersten 30 Minuten und die eigene Unsportlichkeit.
Read more »