Augsburg bekommt jede Woche neue Flüchtlinge zugewiesen, die Kapazitäten in den Unterkünften sind knapp. Ein Gespräch über Integration, ihre Herausforderungen und Grenzen.
Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Wir bemühen uns seit 2015 erfolgreich darum, Geflüchtete aufzunehmen. Aktuell liegen wir in unseren städtischen Unterkünften bei etwa 1650 Personen. Der Höhepunkt in 2015 lag bei etwa 1200 Personen. Das zeigt:
Die Aufgabe, die wir aktuell zu bewältigen haben, ist deutlich größer als die, die wir seinerzeit meistern mussten.Es ist leider relativ wenig planbar. Die Regierung teilt uns in der Regel mit dem Vorlauf von einer Woche mit, dass wir einen Bus in Augsburg empfangen dürfen, der eine unbestimmte Anzahl von Personen enthält.Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ärztemangel: Geflüchtete Mediziner aus der Ukraine möchten helfen und dürfen nichtProfessoren, hochkarätige Chirurgen oder Psychologen scheitern an hohen Hürden. Mit gutem Willen könnten sie in Deutschland dort arbeiten, wo sie gebraucht werden.
Read more »
Düsseldorf Stadt will Büros in Unterkunft für Geflüchtete umwandelnIn Düsseldorf-Heerdt soll ein Bürogebäude an der Werftstraße Platz für knapp 150 Menschen bieten. Damit will sich die Stadt teure Hotelkosten im Schnitt von 816 Euro pro Flüchtling im Monat sparen.
Read more »
Hamas-Terror: So erleben eine geflüchtete Ukrainerin und eine Russin die Tage des Terrors in IsraelSeit Februar 2022 kamen viele jüdische Russen und Ukrainer in Israel. Dort wollten sie sich ein neues Leben aufbauen, doch seit vergangenem Wochenende bef...
Read more »
Bayern: Mehr geflüchtete Kinder an Bayerns SchulenRund 31.000 ukrainische Schülerinnen und Schüler lernen inzwischen in den Schulen des Freistaats. Doch sie sind nicht die einzigen - auch aus anderen Ländern fliehen Kinder und Jugendliche nach Bayern. 'Brückenklassen' gibt es aber nur für eine der beiden Gruppen.
Read more »
Mehr geflüchtete Kinder an Bayerns SchulenRund 31.000 ukrainische Schülerinnen und Schüler lernen inzwischen in den Schulen des Freistaats. Doch sie sind nicht die einzigen - auch aus anderen Ländern fliehen Kinder und Jugendliche nach Bayern. «Brückenklassen» gibt es aber nur für eine der beiden Gruppen.
Read more »