Eskalation in Nahost: Israel soll Raketen auf Ziele im Iran gefeuert haben. Ist das der erwartete Gegenschlag? Die aktuellen Entwicklungen im Newsticker.
Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge soll Israel den Iran angegriffen haben. Die Sender ABC News, MSNBC und Fox News und andere Medien berichteten unter Berufung auf US-Regierungsvertreter, Israel habe in der Nacht zum Freitag eine Militäroperation im Iran durchgeführt. Dies sei eine Reaktion auf die iranischen Luftangriffe auf Israel am Wochenende gewesen.
Einwohner der irakischen Hauptstadt Bagdad, wo mehrere vom Iran unterstützte Milizen stationiert sind, berichteten von Explosionsgeräuschen.Unterdessen wurden am früheren Morgen Passagierflugzeuge im Westen des Irans umgeleitet. Betroffen waren Flüge der in Dubai ansässigen Gesellschaften Emirates und FlyDubai.
In Isfahan befinden sich wichtige Einrichtungen der iranischen Rüstungsindustrie. Auch das grösste nukleare Forschungszentrum des Landes ist in der Kulturstadt angesiedelt. Der Iran hatte in der Nacht zum Sonntag Israel mit Hunderten Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen angegriffen.
Die Detonationen über Isfahan seien in der Nähe des internationalen Flughafens registriert worden, meldete Fars. Eine Explosionsursache nannte sie nicht. In Isfahan befinden sich eine grosse Luftwaffenbasis der Armee sowie Anlagen, die in Verbindung zum Atomprogramm des Landes stehen. Der Iran hatte in der Nacht zum Sonntag Israel mit Hunderten Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen angegriffen. Hintergrund war ein mutmasslich von Israel geführter Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in der syrischen Hauptstadt Damaskus, bei dem Anfang April zwei Generäle der iranischen Revolutionsgarden getötet wurden. Israel hatte angekündigt, auf den iranischen Angriff reagieren zu wollen.
«Die Schweiz ist der Ansicht, dass es besser wäre, die Aufnahme Palästinas als Uno-Vollmitglied zu einem Zeitpunkt zu vollziehen, an dem ein solcher Schritt in die Logik eines sich abzeichnenden Friedens passen wird», heisst es in der Mitteilung des EDA über die Abstimmung im Uno-Sicherheitsrat vom Donnerstag. Die Schweiz bekenne sich weiterhin zur Zwei-Staaten-Lösung.
Die Islamische Republik werde nicht zögern, eine «entschlossene und angemessene Antwort zu geben»: Irans Aussenminister Amirabdollahian .Mit dem Angriff auf Israel seien die legitime Verteidigung und die Gegenmassnahmen Irans zum Abschluss gekommen, sagte der Chefdiplomat. Daher müsse Israel gedrängt werden, «jegliches weitere militärische Abenteuertum gegen unsere Interessen zu stoppen».
Mehrere Soldaten seien in dem Zusammenhang vernommen worden, hiess es weiter. Sie würden verdächtigt, am Tod der Palästinenser beteiligt gewesen zu sein. Laut Armee untersucht die Militärpolizei den Vorfall. In Israels Küstenmetropole Tel Aviv haben am Donnerstagabend wieder Tausende Menschen für die Freilassung der noch immer im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln protestiert.
Grossbritannien sanktioniere sechs iranische Organisationen und sieben Einzelpersonen, darunter den Verteidigungsminister des Landes und die Flotte der iranischen Revolutionsgarden, hiess es in einer Mitteilung des britischen Aussenministeriums am Donnerstag. Zu den Massnahmen gehörten Einreiseverbote und das Einfrieren von Vermögen.
In der Nacht zu Sonntag habe der Iran eine weitere Nachricht an die Vereinigten Staaten über diplomatische Kanäle geschickt, «und erwähnt, dass wir nicht nach einer Eskalation der Spannungen in der Region streben», sagte der Minister weiter. Das US-Nachrichtenportal Axios berichtete unter Berufung auf israelische Kreise, dass das Kriegskabinett bei einer Sitzung am Montag überlegt habe, grünes Licht für Angriffe zu geben, ohne diese jedoch anzuordnen. Es handelte sich um die zweite Sitzung des Kriegskabinetts seit dem iranischen Angriff vom Wochenende.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel-Gaza-News: Iran startet Luftangriff gegen IsraelDer befürchtete Vergeltungsschlag des Irans hat offenbar begonnen. Dutzende Kampfdrohnen sind in der Luft. Laut Staatsmedien wurden auch Raketen Richtung Israel abgefeuert.
Read more »
Israel-Gaza-News: Israel hat offenbar den Iran angegriffen.Eskalation in Nahost: Israel soll Raketen auf Ziele im Iran gefeuert haben. Ist das der erwartete Gegenschlag? Die aktuellen Entwicklungen im Newsticker.
Read more »
Israel-Gaza-News: Israel hat offenbar den Iran angegriffen.Eskalation in Nahost: Israel soll Raketen auf Ziele im Iran gefeuert haben. Ist das der erwartete Gegenschlag? Die aktuellen Entwicklungen im Newsticker.
Read more »
Israel-Gaza-News: Schweizer UNRWA-Leiter an Einreise nach Gaza gehindertDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.
Read more »
Israel-Gaza-News: Weltsicherheitsrat stimmt über Gaza-Waffenruhe ab.Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.
Read more »
Israel-Gaza-News: Israel beschlagnahmt besetztes LandDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in Nahost gibt es hier im Newsticker.
Read more »