Wenn Kinder frühzeitig lernen, Unterschiede zu akzeptieren, schätzen sie auch die Vielfalt mehr. Für eine inklusive Haltung sind vor allem die Eltern gefragt.
Wenn Kinder frühzeitig lernen, Unterschiede zu akzeptieren, schätzen sie auch die Vielfalt mehr. Für eine inklusive Haltung sind vor allem die Eltern gefragt.Gefragt sind hier vor allem das aktive Vorleben von Akzeptanz und Respekt.. Damit hier auch jeder seinen berechtigten Platz findet, ist es wichtig, gerade Kinder frühzeitig für Vielfalt und Inklusion zu sensibilisieren.
Eltern können durch gezielte Gespräche und ein vorbildliches Verhalten Toleranz und Respekt im Alltag ihrer Kinder verankern. Denn jede noch so kleine Handlung kann einen grossen Unterschied machen.Daher gilt: Vorleben, was man von den Kindern erwartet, bringt am meisten. Kinder beobachten und imitieren das Verhalten ihrer Eltern.
Gespräche, in denen Kinder ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle in Bezug auf Vielfalt und Inklusion ausdrücken, regen zur Selbstreflexion an. Fragen wie «Wie würdest du dich fühlen, wenn ...» helfen Kindern, sich in die Lage anderer zu versetzen und Empathie zu entwickeln. Das kann in alltäglichen Situationen oder als Teil von speziellen Lernmomenten geschehen.
Eltern Und Kinder Inklusion Und Diversität Inklusion Haltung Einstellung Diversität Vielfalt
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eltern lassen Kinder wegen Altersvorteil verspätet einschulen – grosse Unterschiede im AargauDer Geburtstag ist mitentscheidend für den Schulerfolg. Manche Eltern lassen ihre Kinder deswegen ein Jahr später einschulen als vorgesehen. Nun zeigen Daten, wie unterschiedlich die Situation in den Aargauer Gemeinden ist.
Read more »
Grosse Unterschiede zwischen Aargauer Gemeinden: Wo am meisten Eltern ihre Kinder verspätet einschulen lassenDer Geburtstag ist mitentscheidend für den Schulerfolg. Manche Eltern lassen ihre Kinder deswegen ein Jahr später einschulen als vorgesehen. Nun zeigen Daten, wie unterschiedlich die Situation in den Aargauer Gemeinden ist.
Read more »
Fast tausend Kinder, Eltern und Freunde rollten auf zwei Rädern durch die Stadt LuzernDie Kindervelofahrt «Kidical Mass» verzeichnete so viel Teilnehmende wir noch nie.
Read more »
Kinder werden immer dicker – was Eltern tun könnenEine Cola hier, eine Glace da und den ganzen Sonntag auf der Couch – der heutige Lifestyle lässt viele Kinder übergewichtig werden. Das können Eltern jetzt tun.
Read more »
Abenteuer für Kinder, Naturspa für Eltern: Der Barfussweg Wuppenau stärkt Sinne und SeeleSpür-, Hör-, Gleichgewichtssinn oder Temperaturunterschiede: Auf dem Barfussweg in Wuppenau werden die Sinne auf die Probe gestellt. Diese Wanderung ist ein Erlebnis für die ganze Familie – begleitet von einer wundervollen Aussicht.
Read more »
Häusliche Gewalt: Wer schützt die Kinder vor den Eltern?Buben und Mädchen sind in der Schweiz nicht genügend geschützt, hält eine Studie fest. Selbst wenn Taten bekannt sind, sprechen Gerichte oft das geteilte Sorgerecht. Eine Mutter erzählt.
Read more »