Konsumenten im Euroraum haben laut einer Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) ihre Inflationserwartungen heruntergeschraubt.
Konsumenten im Euroraum haben laut einer Umfrage der Europäischen Zentralbank ihre Inflationserwartungen heruntergeschraubt.Quelle: cash / dhu
Im Mittel gingen Konsumenten im Mai davon aus, dass die Teuerungsrate binnen zwölf Monaten bei 2,8 Prozent liegen wird, wie die Europäische Zentralbank am Freitag in Frankfurt mitteilte. Das ist das niedrigste Niveau seit September 2021. In der April-Erhebung hatten Verbraucher auf Zwölfmonatssicht noch eine Rate von 2,9 Prozent erwartet. Auf Drei-Jahres-Sicht rechneten sie im Mai mit einer Inflation von 2,3 Prozent.
Zuletzt lag die Teuerung in der 20-Länder-Gemeinschaft im Mai bei 2,6 Prozent. Damit ist das EZB-Ziel einer Rate von 2,0 Prozent, das die Währungshüter als optimales Niveau anstreben, nicht mehr weit entfernt. Inzwischen hat die EZB Anfang Juni erstmals seit fast fünf Jahren wieder die Zinszügel ein Stück weit gelockert. Zum weiteren Zinskurs hat sich die EZB-Führung aber bislang nur vorsichtig geäussert.
Den Währungshütern geben die monatlichen Daten zu den Inflationserwartungen der Verbraucher stets wichtige Anhaltspunkte zum Inflationsbild in der Euro-Zone. An der turnusmässigen Umfrage nehmen rund 19.000 Personen aus elf Euro-Ländern, teil - darunter Deutschland, Frankreich und Italien.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Biobauer spritzt heimlich Gift: Konsumenten erhalten nicht immer, was ihnen das Knospen-Label versprichtBio Suisse gilt als das strengste Bio-Label der Schweiz. Doch manchmal akzeptiert die Zertifizierungsstelle sogar illegale Pestizideinsätze. Eine Recherche in den Abgründen der Biolandwirtschaft.
Read more »
«Die Konsumenten müssen bereit sein für einen Mehrwert zu bezahlen»Am Podium der Wiesenmilch war das Thema Mehrwert zentral. Sich nachhaltiger zu positionieren, wenn schlussendlich niemand dafür bezahlt, wäre laut SMP-Präsident Boris Beuret kontraproduktiv.
Read more »
Xylit erhöht Risiko für Herzinfarkt und SchlaganfallIn einer Langzeitstudie wurde bei Konsumenten des Süssstoffes Xylit ein erhöhtes Risiko festgestellt, ein Blutgerinnsel auszubilden.
Read more »
Konsumentenlaune trübt sich in Deutschland ein - «Weg aus Flaute mühsam»Die zähe Inflation und eine anhaltende Konjunkturflaute schlagen den Konsumenten in Deutschland auf die Stimmung.
Read more »
Eurozone PMI: Wirtschaft wächst überraschend langsamerGründe für die Wachstumsabschwächung im Juni sind die Abkühlung im Servicesektor und der stärkste Rückgang der Industrieproduktion seit Jahresbeginn.
Read more »
Eurozone: Inflation zieht im Mai wieder etwas anDie Konsumentenpreise in der Eurozone stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,6 Prozent.
Read more »