Der haushaltspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Kindler, regt an zu überprüfen, ob die stark gestiegenen Preise für Benzin und Diesel auf illegale Preisabsprachen der Mineralöl-Konzerne zurückgehen.
, in den vergangenen Tagen sei der Ölpreis massiv gesunken, das mache sich aber nicht an den Tankstellen bemerkbar. Er plädiere daher für eine kartellrechtliche Prüfung. Der Grünen-Politiker äußerte den Verdacht, dass ein Großteil der Einnahmen bei den Mineralöl-Konzernen verbleibe und dass mit der Krise"Übergewinne und Kriegsgewinne" in Milliardenhöhe gemacht würden.
Der Grünen-Politiker sprach sich stattdessen für eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger in Form eines Energiegeldes aus. Dies wäre sozial gerecht und würde die gestiegenen Preise für Heizen, Lebensmittel und Tanken auffangen, so Kindler.Auch beim Sozialverband VdK stößt Lindners Vorschlag auf Widerstand.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rabatte auf Diesel und Benzin: Die Spritpreisbremse ist ein populistischer Unsinn»Benzin und Diesel wieder 50 Cent billiger machen oder die Preise bei zwei Euro deckeln? Solche Vorschläge klingen verlockend, sind aber unausgegoren. Besser wären gezielte Entlastungen für jene, die sie wirklich brauchen«, schreibt traufetter. (S+)
Read more »
Benzin aus Kohlendioxid: „Die neue Methode ist ein Durchbruch“Nachhaltigkeitsforscher Mark G. Lawrence über ein neues Verfahren, um aus Kohlendioxid Benzin zu gewinnen. Für den Klimaschutz sei die Idee wichtig, aber kein Gamechanger. (T+)
Read more »
München: Wucher-Preis für Mietwohnung? Netz regt sich aufEine Anzeige für eine Mietwohnung in München auf Facebook sorgt für Diskussion. Der Grund ist der sehr hohe Preis für das Zwei-Zimmer-Appartement.
Read more »