Am 5. Mai ist der Internationale Hebammentag. Ein guter Zeitpunkt also, um auf den akuten Mangel an Geburtshelferinnen in Deutschland aufmerksam zu machen und das Berliner Unternehmen Kinderheldin vorzustellen, das junge Familien mit Online-Beratung unterstützt.
Wer eine Frau, die gerade glücklich strahlend verkündet hat, dass sie schwanger ist, von Wolke sieben auf den Boden der Tatsachen holen will, muss nur eine Frage stellen: „Hast du schon eine Hebamme?“ Denn heutzutage ist es harte Arbeit und am Ende oft Glückssache, professionelle Betreuung vor und nach der Geburt zu finden.
Nicole Höhmann hat das Unternehmen mitgegründet. Sie arbeitete selbst jahrelang als angestellte Hebamme in der Geburtshilfe und der Schwangerenvorsorge, später auch freiberuflich in der Wochenbettbetreuung. Sie weiß daher, wie schön, aber auch wie anstrengend die Ausübung dieses Berufes ist: „Die Geburtenzahlen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen“, erklärt sie. „Gerade im Krankenhaus ist die Arbeitsbelastung deshalb sehr hoch.
So macht es auch Vivian Fassbender. „Ich berate an vier Tagen jeweils fünf Stunden und mache davor oder danach freiberuflich Vor- und Nachsorge“, erzählt sie. Die perfekte Kombination für sie: „Der direkte Kontakt ist intensiver, aber zu sehen, dass ich mit der digitalen Beratung Frauen ein gutes Gefühl mitgeben kann, sie bei Sorgen und Ängsten unterstützen kann, schätze ich sehr.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hochdach-Kombi mit Stern: Ist das noch ein richtiger Mercedes?Mercedes besetzt das Segment der Hochdachkombis erneut mit ein wenig Hilfe von Renault, will diesmal aber mit mehr Eigenständigkeit auftrumpfen.
Read more »
„Im Freibad herrscht schonungslose Offenheit“Zum Start der berliner Freibad-Saison ein Interview mit dem Experte Matthias Oloew über die revolutionierende Idee des Strandbads Wannsee, die klassenlose Gesellschaft in Badehose und deutsch-deutsche Bädergeschichte
Read more »
Medienbericht - Bundesregierung unterstützt Öl-Embargo gegen RusslandDie Bundesregierung unterstützt offenbar europäische Planungen für ein Einfuhrverbot für russisches Öl.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »